Können Leute aus anderen Ländern überhaupt Neonazis sein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja es macht Sinn 100%
Nein tut es nicht 0%

5 Antworten

Ja es macht Sinn

Arier sein ist keine Frage der Nationalität, sondern des Phänotyps (das was man früher fälschlicherweise Rasse genannt hat). Folglich können alle Menschen dieses Phänotyps sich den Ariern zugehörig fühlen und auch Neonazis sein.

Neonazi kann man auch sein, wenn man nicht diesen Phänotyp hat. Der Nationalsozialismus bestand im Kern zwar vor allem auch aus dieser Rassenideologie, aber es ging auch um andere Dinge wie Volk, Mutterschaft und Familie, Ablehnung der Demokratie, Militarismus, usw. usf.

PEKANSOFERPECK  28.01.2024, 17:09

Das ist falsch dargestellt. Der NS bestand im Kern vielmehr aus:

  1. Revision des Versailler "Vertrages"
  2. Abwehr der kommunistischen Gefahr
  3. Abschaffung des unproduktiven Einkommens durch Zins und Zinszins

Das waren die drei Kernpunkte, die im 25-Punkte-Programm der NSDAP näher ausgeführt wurden:

http://www.documentarchiv.de/wr/1920/nsdap-programm.html

Rassendenken bzw. der Glaube an die Überlegenheit der germanischen gegenüber den slawischen und farbigen Völkern war kein genuin nationalsozialistisches Thema, sondern allgemeine Überzeugung faktisch aller Politiker der damaligen Zeit in Europa und Nordamerika.

seizegott  28.01.2024, 20:12
@PEKANSOFERPECK

Soweit ich weiß, wurden im Nationalsozialismus die Zinsen nicht abgeschafft. Aber dieses Programm von 1920 ist bestimmt repräsentativer als das, was die NSDAP dann in der Regierung tatsächlich!!! getan hat.

Ja es macht Sinn

Anhänger des Nationalsozialismus gibt es weltweit, z.B. auch in den USA.

Mit Logik oder Sinn brauchst du bei denen nicht ankommen. Die legen sich das schön so zurecht, wie es für ihre Zwecke eben passt.

Ja es macht Sinn

Die haben halt nur andere Ansichten, ab wann man dazu gehört. In den USA ist es dann die "white race", die Russen hingegen halten sich für Germanen. Habe ich mal in einer Doku gesehen.

Was ich aber für absoluten Schwachsinn halte, ist, dass Nazis der Symbolik und Begrifflichkeit Hakenkreuz und "Arier" einfach folgen, obwohl Hitler diese aus dem indischen Raum entnommen sind (wahrscheinlich aus irgendeinem Buch über Indien). Ich würde ja nicht an so einen Humbug glauben...

Von einer "arischen oder deutschen Rasse" war im Nationalsozialismus keine Rede. Somit können offenbar auch Nationalsozialisten keine Neonazis sein.

Ich empfehle mehr das Studium der Originalliteratur und nicht einfach nur der üblichen Propaganda.