Können Lebensmittelinsekten in Luftdichtverpackten Behältern oder Verpackungen überleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können so lange überleben wie Futter und Luft reichen. Sie sind wohl auch nicht in die Packung eingewandert, sondern mit der Ware eingefüllt worden. Die Eier sind so winzig, dass Du sie kaum siehst. Wahrscheinlich waren sie schon in der gekauften Packung. Da kannst Du nichts gegen machen. Reklamieren nutzt nicht viel, Du musst beweisen, dass es beim Hersteller oder Händler zur Verschmutzung gekommen ist. Könnte höchstens auf Kulanzbasis funktionieren. Aber Du kannst den Schaden klein halten, indem Du, wie Deinem Falle, Nudeln, Reis, Haferfl. usw. nach dem Kauf lose oder mit Verpackungen in dichte Behältnissen packst und lagerst.

Die Eier der Lebensmittelinsekten sind schon beim Abpacken im Produkt und reifen sozusagwn innerhalb der Packung heran. Tipp: nicht unbedingt die billigsten LM kaufen und vor allem: nicht zu lange lagern, um ein Ausbreiten auf andere  LM zu vermeiden.  LG

Bitterkraut  20.06.2015, 17:00

Das kann dir mit teuren Lebensmitteln genauso passieren. die Insekten kennen die Preise nicht...

Reis entsorgen, den nächsten noch besser verpacken. Und ja, Insekten können sich dort entwickeln und viele Wochen überleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Na klar, nur weil keine Luft mehr reinkommt, bedeutet das ja nicht, daß keine drin ist.