Können Insekten träumen?

9 Antworten

Einiges deutet darauf hin, daß Bienen träumen. Der Neurowissenschaftler Randolf Menzel von der FU Berlin berichtete davon in einem Interview:

"Sie schlafen. Und wie wir Menschen und andere Säugetiere, so verbessern sie ihr Gedächtnis im Schlaf. Wir machen gerade Versuche dazu. Interessanterweise brauchen Bienen umso mehr Schlaf, je kompliziertere Dinge sie sich einprägen sollen. Wir haben gesehen, dass Bienen auch verschiedene Schlafphasen haben. Wenn wir Menschen besonders intensiv träumen, bewegen wir unter den geschlossenen Lidern die Augen schnell hin und her. Bei den Bienen beobachten wir etwas Ähnliches: Plötzlich fangen sie im Schlaf an, wild mit ihren Antennen zu schlagen."

Quelle: http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/02/bienen-forschung-randolf-menzel (Seite 2 des Artikels)

Vermutlich nicht, da sie ein schlichtes Nervensystem haben und weit von einem so ausdifferenzierten Hirn entfernt sind, wie wir es unser Eigen nennen.

Hier ein paar nähere Infos:

www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/insekten-nervensystem/6111

Das ist sicher auch der Grund, weshalb Insekten und Spinnen von Pilzen und Viren befallen werden können, durch welche sie im Verhalten gesteuert werden können.

Ich halte selbst Vogelspinnen und Madagaskar-Fauchschaben, somit wäre über meine eigene Beobachtung Arachniden und Kerbtiere abgedeckt.

Ich kann dir sagen, daß diese Tiere nichtmal schlafen! Deswegen träumen sie auch nicht.

Um träumen zu können, benötigt man ein komplexeres Gehirn als diese Tiere verfügen. Sie haben kein limbisches System, nur Ganglien.

Hunde und Katzen zum Beispiel, ist erwiesen, daß sie träumen. Unseren Hund habe ich schon beobachtet, wie er im Schlaf "rannte" und dann etwas "verspeiste" und dabei einen äußerst glücklichen Gesichtsausdruck hatte - ganz anders als der entspannte Ausdruck, wenn er einfach traumlos schlief.

Auch Schlangen schlafen nicht. Sie ruhen eher. Das weiß ich, da wir selbst auch Schlangen halten. Sie können nichtmal die Augen schließen. Vielleicht meditieren sie und träumen von der nächsten Maus.

Ich glaube nicht, dass sie das können.