Können in der Notenkonferenz noch Noten geändert werden?

4 Antworten

Der Schnitt entspricht klar einer 5. Deine Leistung ist einfach nicht mehr Wert in dem sinne. Und es wäre auch ungerecht. Schülern mit 1,6 gibt man auch ohne zu zögern die 2. Warum sollte man dann bei so schlechten Noten nochmal überlegen? Und mal ehrlich: ob nun 4 oder 5...sieht beides nicht besonders toll aus auf dem Zeugnis und reißt es nicht raus. Bei , 5 kann man diskutieren. Hier im Normalfall nicht.

enso6698
Fragesteller

xD also habe 3 mal mit der Mathelehrerin gesprochen, sie sagte habe mich tendenziell positiv entwickelt, hat sich auch bemerkt sagte sie, und ich meine, dass zählt ja, die Entwicklung. Mein Physiklehrer sagte, dass sie mit meiner Mathelehererrin nochmal sprechen möchte, er möchte mir keine Hoffnungen machen, aber auch nichts ausschliessen

vetkoalamed  22.07.2015, 08:03

ja....die positive Entwicklung kann doch auch von 5,4 zu 4,6 erfolgt sein oder nicht?

enso6698
Fragesteller
@vetkoalamed

Könnte sein, aber ich war nicht im 5,4 er Bereich.

Aber wenn ich die 5 in Mathe bekommen würde, wäre es einfach unverdient, denn meine Schwächen sind ganz klar die Naturwissenschaften. Jedoch, wenn ich weiter kommen würde, fällt eine Naturwissenschaft weg! So habe ich nur 2 Fächer, an denen ich noch arbeiten muss, dass sagte ich auch meiner Mathelehrerin. Das man bei 1.6 die 2 bekommt ist klar, habe mit 1.4 auch mal die 2 bekommen, da denkt man nicht nach, aber vorallem bei der Konferenz sollte man 4.6 doch auch gut besprechen...ich meine 4.5/4.6 liegt 0.1 Unterschied, und ich möchte nicht mit 0.1 sitzen bleiben, ich meine wenn es was eindeutiges wäre ok, aber ich habe in Hauptfächern und Nebenfächern genügend gute/befriedigende Noten...

vetkoalamed  22.07.2015, 08:16

Aber bei 1.6 ist es genauso die 0.1- Abweichung. die normative Leistung ist einfach nicht erbracht worden. meist du, wenn du jetzt Schwierigkeiten in Mathematik hattest und versetzt wirst, wird es leichter? man lässt ja einen Schüler nicht mutwillig sitzen, sondern damit er sich mit den Inhalten nochmal vertraut machen kann.

enso6698
Fragesteller
@vetkoalamed

Aber ich kann es besser! Das habe ich auch gezeigt! Ich habe mich um eine halbe Note verbessert! Die letzten 2 Arbeiten wurden immer besser! Sie hat selber gesagt, dass ich mich angestrengt habe und dass sie was gesehen hat! Nächstes Jahr wären nur noch Mathe und Physik meine schweren Fächer, und wenn ich mich anstrenge pack ich das! Ausserdem würde ich bei Wiederholung der Klasse nicht besser werden, da ich in Chemie allgemein nichts verstehe und das immer eine 5 bleiben wird...Für ein ganzes Jahr würde es wirklich nichts bringen und meine Motivation wäre weit weit weg.

vetkoalamed  22.07.2015, 08:31

Ich sage bloß, dass deine Leistung einer 5 entspricht nach dem Schnitt. da ich dich nicht kenne, kann ich nicht mehr über dich beurteilen...

enso6698
Fragesteller
@vetkoalamed

Ich weiss, dass es eigentlich eine 5 wäre...Aber es geht hier um alles oder nichts... die können mir doch die 5 wegen 0.1 nicht reindrücken, trotzdem positiver Tendenz trotz 3 mal reden mit Mathelehrerin 1 mal reden mit Physiklehrer 2 mal reden mit Klassenlehrer...bischen einsetzen können die sich doch...ich hoffe es ich hätte einfach 0 Motivation dieses dumme Jahr zu wiederholen. Es wird nichts bringen und nächstes Jahr wird es nicht schwerer, da ein Fach wegfällt, wo ich mega schwächen hab...

In der Konferenz ist kein Problem,
Offiziell werden auch da erst die Noten festgelegt. Danach ist schwieriger.

enso6698
Fragesteller

Endlich mal einer der eine "gescheite" Antwort gibt.

Also auch wenn Notenabgabe schon war, in der Notenkonferenz können solche Komma noten im Notfall trotzdem ins positive (bei mir wäre es verdient!) abgerundet werden? Also es wäre möglich, dass man bei 4.6 eine wirkliche Ausnahme macht? Ich habe wirklich positive Tendenzen, mehrmals mit den verschiedenen Lehrern geredet, und sie sagen ich muss auf die Konferenz warten....toll....

stinkertum  22.07.2015, 08:51

@enso: richtig. Das wird das ausführlich besprochen. Bin übrigens selber Lehrer.

enso6698
Fragesteller
@stinkertum

Ah perfekt, noch besser, wenn Sie Lehrer sind. Ganz kurz noch, muss gleich auch los zur Schule.

Wie würden SIE persönlich urteilen:

So sieht mein Stand aus: Hauptfächer: Italienisch 2 Französisch 3 Englisch 3 Deutsche (eine gute) 4 Mathe 4.6 (tendenz positiv!)

Nebenfächer: Ehtik 2.5 Musik 3 GMK 3 Geschichte 3 BK 3 Sport 2 Biologie 4 Physik 4.7 (hat mir die 5 gegeben, möchte mit Mathelehrerin sprechen) Chemie 5 (Schon immer schlecht, wurde abgewählt)

So wie Sie sehen, habe ich nicht katastrophale Noten! Es wäre verdient, vorallem mit einer postiven tendenz in Mathe, die 4 in Mathe noch zu bekommen! Ich habe mich im letzten Halbjahr noch verbessert.

Was würden Sie jetzt als mein Mathelehrer machen? Würde Sie mir die Chance gegeben, und auf 4 runden? Chemie ist ja abgewählt, sodass ich nur auf Mathe und Physik nächstes Jahr achten müsste

Wohne in Ba-Wü, mein Verhalten ist gut, mehrmals mit Fachlehrern geredet.

stinkertum  22.07.2015, 10:30
@enso6698

Kann ich nicht sagen, möchte dir auch keine ggf. falschen Hoffnungen machen. Das entscheidet die Konferenz, das wird ausdiskutiert und kommt auch auf deinen Lehrer an.

Eine 4,6 ist eine 5, keine 4 mehr...

enso6698
Fragesteller

Normalerweise schon! Aber wenn man auf der Kippe steht, kann die Notenkonferenz bzw. der Fachlehrer es doch noch auf 4 machen? Ich meine ich habe eine 2 und zwei 3er in Hauptfächern und das in den Sprachen. In den Nebenfächern habe ich fünf 3er und eine 2.....

Ich habe mich in dem Fach tendenziell deutlich verbessert ins positive, sagte auch die Lehrerin, wenn sie mir da noch trotzdem die 5 gibt, verstehe ich die Welt nicht mehr

Falls du nette Lehrer hast die von dir überzeugt sind ist das schon möglich.

enso6698
Fragesteller

Also auch wenn Notenabgabe schon war, in der Notenkonferenz können solche Komma noten im Notfall trotzdem ins positive (bei mir wäre es verdient!) abgerundet werden? Also es wäre möglich?

Michellezrg03  22.07.2015, 22:11

Wenn die Konferenz vorbei ist dann nicht :/