Können "häßliche" Menschen was dafür wenn sie "häßlich" sind?

Support

Liebe/r Mattylein10,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann für sein Aussehen was tun; Fitness, Hygiene und Schminken. Aber SOO schlimm ist das doch garnicht wenn man nicht ie allerhübscheste ist! Freunde mögen einen doch auch vom Charakter, also..

inicio  09.01.2011, 18:12

nach 2 minuten vergibst du nen stern fuer hilfreichste antwort???

Teils/teils.

Für die körperliche Gestalt, mit der man auf die Welt kommt, kann man einerseits nichts - das ist genetisch vorgegeben - sagt man so.

Aber es gilt auch der Grundsatz: "Das Bewußtsein macht das Sein". Das Bewußtsein hat bekanntermaßen Form- bzw. Gestaltungskraft. Und man kann jedem Menschen den Unterschied ansehen - an Augenausdruck, Mimik, Gestik, Körperhaltung usw. - welches Bewußtsein in ihm gerade gegenwärtig ist. Es formt ihn ganzheitlich / umfassend!

Ein bedingungslos glücklicher Mensch, der im Bewußtsein von Liebe und Freude lebt, kann folglich nicht wirklich "häßlich" sein.

ziiim  01.02.2018, 10:30

Was für ein Käse.

-- Nein, es ist anhängig vom Naturkreislauf, in im ist auch die Vererbungslehre integriert!!!!

-- Es kommt vor, das Gene vererbt werden, die das das Kind optisch hübsch aussehen lässen, aber auch Genübertragungen, welche das Kind hässlich aussehen lassen -- und wohlgemerkt in einer Familie.

-- Aber wie sagt man so schön: "Aus einer schönen Schüssel kann man nichts ESSEN, wenn nichts drin ist!!!"

-- Habe viel Menschen kennengelernt, die optisch keine Schönhet waren, aber Charakter und Wesen waren ungemein positiv und toll, Da waren/sind sie für mich schön und das immer und ewig!!! Ja, die inneren Werte sind das 2a2 UND 2o21111

elenore  08.01.2011, 10:39

Meine, die inneren Werte sind das "A" und "O"!!!!

Doch, Schönheit ist Definitionssache.

Es gibt oder gab Völker, da gilt Dicksein als schön, oder abgeschliffene Zähne oder besonders lange Hälse oder langgezogene Ohren oder Verzierungen mit Nadeln und - bei uns gearde auch in - Tattoos. Wir lassen uns Schönheitsideale von der Mode diktieren oder natürliche Gegebenheiten führen dazu.

Wenn jemand als schön gilt, dann ist das nur zu einem Teil eigene Leistung. Ein wesentlicher Teil ist Leistung der Eltern, und ist, was der Durchschnitt der Gesellschaft als schön empfindet oder sich als Schönheitsnorm hat einreden lassen.

Wenn Du Dir die Geschichte der europäischen Mode oder Menschen auf Kunstwerken betrachtst, wirst Du sehen, wie sehr sich Schönheitsideale wandeln. Mal spindeldürr, kränklich und blaß, mal kaftvoll und sehr gerundet.

Doch zu einem Teil beruht Schönheit auch auf Ausstrahlung. Die kann in vielen Formen rüberkommen, sei es die Haltung, die Stimme, gepflegtes Aussehen, Lächeln, "innere Spannung", Weisheit, Güte, Charme, "Siegertyp".

Manche Menschen, die nicht besonders gut aussehen, verschlimmern ihre Situation noch damit, daß sie in dem Glauben, häßlich zu sein, tatsächlich auch so auftreten oder sich mit Nachahmungen, die nicht zu ihnen passen, noch häßlicher machen.

Gesundes Selbstbewußtsein macht viel Schönheit aus, manchmal aber auch ein gewisser Grad von Scheue, Schüchternheit.

Oft kommt die Schönheit gerade mit einem Tick Andersartigkeit besonders gut rüber. Durchschnitt ist langweilig. So können durchaus ein leichter Silberblick, ein Muttermal, ein etwas kantiges Gesicht, Katzenaugen ... ein Vorteil sein.

Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Was assoziiert er mit dem Bild der Person. Ich empfinde z.B. die Quietsche-Typen von Mädchen und Frauen, wie sie in vielen amerikanischen Filmen vorkommen, als häßlich, auch an einer bekannten spinnenbeinigen Puppe kann ich keine Schönheit finden.

Für mich sind Frauen schön, die Klugheit, Güte, Stärke ausstrahlen, also eher "derbe" Typen. An Männern finde ich eher die weniger muskulösen, nicht so kantigen Typen schön, die ebenfalls Klugheit und Güte ausstrahlen.

bei vielen hast du sicherlich recht. aber schau dir mal die ganzen b-promis an, die sich durch "schönheitsoperationen" bis zur unkenntlichkeit entstellt haben, die können sehrwohl etwas dafür. das gleiche gilt für menschen, die z.b. durch mangelnde zahnpflege ihr halbes gebiss verlieren oder sich durch falsche ernährung oder den konsum von alkohol und drogen entstellen.