Können geistig behinderte Menschen Abitur/Führerschein machen?

6 Antworten

Hallo,

der Begriff "geistig behindert" ist jetzt sehr breit gefasst, darunter können viele verschiedene Behinderungen fallen.

Grundsätzlich gibt es geistig Behinderte, die außergewöhnliche Leistungen erbringen. Mir sind spontan Menschen mit Down-Syndrom eingefallen.

Auf folgender Seite werden zehn bekannte Menschen mit Down-Syndrom vorgestellt, die in Ausbildung und Beruf weit gekommen sind:

http://bit.ly/2xwHqHX   (leitet auf einen Artikel der shz.de weiter)

In Frankreich ist z.B. Pablo Pineda recht bekannt als Schauspieler und erster Europäer mit Down-Syndrom, der ein Hochschulstudium erfolgreich absolviert hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pablo_Pineda

Das sind zwar Ausnahmen, aber ich glaube, dass durch gezieltere Förderung in der Kindheit geistig Behinderten mehr Möglichkeiten offenstehen, als das aktuell der Fall ist.

Gruß

DrolligerDrop
Fragesteller

Außergewöhnliche Leistungen vollbringen sie leider nicht. Es ist ganz nett, es so zu nennen, und in Relation mag es stimmen, doch absolut gesehen stimmt es leider nicht.

eddiefox  23.09.2017, 22:46
@DrolligerDrop

Du hast Recht, ich meinte außergewöhnliche Leistungen bezogen auf die Gruppe aller Menschen mit Down-Syndrom.

"Geistig behindert" ist ja nun graduell sehr unterschiedlich, ist also eher eine Sammelbegriff als eine genaue Einordnung

Abitur ist nicht vorstellbar, da schon auf dem Weg dorthin viele Klippen bestehen, die nicht durch einfaches Lernen zu umschiffen sind.

Aber Führerschein ist nicht ausgeschlossen, da es hier fast nur um das Lernen von "Wenn-Dann-Bezügen" geht und das bekommen auch viele Menschen hin, denen es vielleicht an einer Flexibilität beim Denken etwas fehlt.

Gerade Menschen mit einer Beeinträchtigung können erstaunliche mentale Leistungen erbringen - ich kenne jemand, der die Geburtstage mehrerer hundert Menschen auswendig kennt und auch sofort sagen kann, auf welchen Wochentag er jeweils fällt, ein anderer weiß sofort, aus welchem Teil der Bibel ein Zitat stammt etc.

Eine geistige Behinderung (nicht seelische Behinderung und auch nicht Autismus!) definiert sich mit einem Intelligenzquotienten von 70 abwärts.

Hier wird es mit dem Erlernen komplexer Sachverhalte schwer. Ein Abitur ist damit nicht zu schaffen.

Auch für einen Führerschein dürfte es nicht reichen. Es gibt natürlich keine Vorschrift, die den Erwerb eines Führerscheins vom IQ abhängig machen. Aber spätestens bei der schriftlichen Prüfung wird es eng werden.

Mit einer diagnostizierten geistigen Behinderung ist nur der Förderschulabschluss möglich.
Auch ein HS nach Klasse 9 oder 10 scheidet aus.

Manche Menschen sind aber durchaus in der Lage mit viel Hilfe den Führerschein zu erwerben.
Und viele haben auch den Mofaführerschein.
Dieser wird auch den Förderschulen teilweise innerhalb des Unterrichts angeboten.

Nein. Abitur bescheinigt die Studierfähigkeit. Dazu muss man nicht nur geistig gesund, sondern überdurchschnittlich intelligent sein. "Abi für alle" is nich.

DrolligerDrop
Fragesteller

Aber ich bin ein totaler Vollidiot und habe das Abitur auch. Ich bin stinkefaul und hab ein Gedächtnis wie ein Fisch.

hutten52  23.09.2017, 21:25
@DrolligerDrop

Gut, also Vollidiot, wenn du es sagst.  NRW, Berlin, Bremen oder Hamburg?

Die Frage ist aber: Bist du geistig behindert?

DrolligerDrop
Fragesteller
@hutten52

Bayern, also schwerstes Abitur...

Ich weiß nicht... irgendwie fühle ich mich stark zurückgeblieben :'D. Mir fehlen Kernkompetenzen im Umgang mit Menschen, bin sozial inkompatibel und habe ein paar Psychosen durch exzessiven Cannabiskonsum. Bin mir nicht sicher :P.

elecil  24.09.2017, 12:14
@DrolligerDrop

Same here. Habe dieses Jahr mein Abi in Bayern gemacht (mit einem miesen Schnitt, aber immerhin :D ) und bin faul wie sinst noch was, unmotiviert, und habe ein schlechtes Gedächtnis. Und sehr intelligent bin ich auch nicht. Trotzdem habe ich es geschafft! Also denke ich, dass auch andere Leute, die nicht ganz so intelligent sind, das Abitur schaffen können, eventuell auch mit etwas mehr Lernaufwand als ich.