Können Funkaufklärer das ganze Funkspektrum gleichzeitig abhören?

5 Antworten

Wenn man alle Frequenzen gleichzeitig abhört, gibt es ein riesiges Durcheinander; das heißt: ein ,,farbiges" Rauschen ohne erfassbaren Informationsgehalt.

Niemand kann das. Selbst der beste Computer und der Empfänge mit den meisten Kanälen kann nicht das "ganze Funkspektrum" abhören.

Radio-Teleskope haben in der Regel Breitbandämpfänger mit mehreren Tausend Empfangskanälen mit wenigen Herz Abstand.

Sowas können natürlich auch "Funkaufklärer" benutzen. Natürlich kann man das nur automatisch machen. Kein Mensch kann das. In der Regel werden die Daten gespeichert und dann ebenfalls automatisch analysiert - auf "Buzzwords". So macht das die NSA zumindest - das große Vorbild aller lauschenden Geheimdienste.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Falkenklaue
Fragesteller

Arbeitet auch so die Bundesentzagentur, die hierzulande, die Aufgabe hat die Frequenzbereiche zu überwachen?

Die Scanner sind außerordentlich leistungsfähig und erfassen Aktivität in Echtzeit über die gesamte Bandbreite, ohne daß bestimmte Frequenzen gezielt beobachtet werden müssen.

Das war im Analog-Zeitalter der Fall, heutzutage nicht mehr erforderlich.

Falkenklaue
Fragesteller

Was wird dann heute gemacht und genutzt?

Die USA und Russland haben wohl Flugzeuge die alle Frequenzen gleichzeitig überwachen können.