Können Fliegen sehen , Ja / Nein?

2 Antworten

Viele Tiere haben den Blick für das Besondere, nicht nur die Stubenfliege. Sie sehen die Welt oft mit ganz anderen Augen als wir. Dennoch sind auch sie in der Regel nicht perfekt und auch ihr optisches System hat seine Grenzen. Die Stubenfliege etwa sieht vieles im wahrsten Sinne des Wortes kommen - aber nur von vorne. Ihr Blick nach hinten ist längst nicht so gut und selbst ihr eigener Körper verdeckt einen Teil des Sehfeldes der bis zu 3000 Einzelaugen, die zu Facetten zusammengefasst sind. Wer sich also von hinten nähert und dann auch noch richtig schnell ist, hat eine Chance die Fliege zu überraschen. Die Augen der Fliegen haben aber wie alle Facettenaugen der Insekten noch einen weiteren Nachteil: feinste Details entziehen sich ihrem Blick.

Quelle: welt.de

Die Stubenfliege kann auch schneller sehen als wir Menschen. Würde sie ins Kino gehen, dann könnte sie alle Bilder eines Filmes einzeln sehen. Unser Auge ist recht träge und so verschmelzen schnell hintereinander ablaufende Bilder zu einer Bewegung, einem Film. Die Stubenfliege würde die Bilder alle einzeln wahrnehmen und hätte nicht das Filmerlebnis wie wir. Dieses schnelle Sehen verschafft ihr aber die Möglichkeit rasch zu flüchten, wenn etwas auf sie zukommt. Deshalb ist es auch so schwierig eine Stubenfliege zu fangen.

Quelle: insektengalerie.de

sanspieler
Fragesteller

Cool danke für die geile Antwort!

Natürlich können Fliegen auch sehen, sonst würden sie ja überall anrennen!

Sie sehen die Fliegenklatsche und spüren aber auch den Luftzug dabei, den diese macht.