Können fledermäuse spucken?

4 Antworten

Nö.

Die schreien dich in Ultraschall an und beißen schlimmstenfalls - hab ich selbst erlebt.

Das Geschrei - keinen Biss, nachdem ich eine nachtklamme Fleder unter meiner Haustür auflas, sie zum Aufwärmen mit in die Wohnung genommen habend.

In wunderschöner Bogseeche zitterte sie endlich in den Innenhof ab, sich erst mal fangen müssend.

Vllt. hat dich eine angepinkelt - was allerdings die Verletzung nicht erklärt lG.

Allesfake03
Fragesteller

Das an meiner Hand? 😂 das ist nur eine kleine Schnittverletzung

Allesfake03
Fragesteller

Ja diese Tiere sind ja meist über kopf und da denk ich mir

bestimmt läuft denen auch mal die spucke runter

Fledermäuse haben meines Wissens nach Speichel, ja. Aber da musst du dir keine Sorgen machen, Tollwut ist in Deutschland ausgerottet und gegen Tetanus ist jeder geistig gesunde Mensch geimpt.

SchattigerKeksi  17.11.2020, 04:54

Tatsächlich gibt es unter Fledermäusen noch Tollwut, aber es ist extrem unwahrscheinlich sich anzustecken.

Das kann auch von der Pflanze irgendwas gewesen sein.

Das kann alles mögliche Sein.

Über meiner Fensterfront fliegen Fledermäuse ein- und aus. An dem Fenster sind diese kleinen Hinterlassenschaften, bei dem es sich um tropfenförmige Ausscheidungen (Urin) handelt.

Bild zum Beitrag

Kot ist es nicht, da der dem Mäusekot (kleine feste "Knödel") ähnelt.

Bild zum Beitrag

Es ist natürlich richtig, sich nach Kontakt die Hände zu waschen und auch zu desinfizieren, wenn man sicher gehen will.

Eine Infektion ist grundsätzlich sehr unwahrscheinlich, für eine Tollwutübertragung bedarf es schon größerer Blutgefäße, die durch einen Biss verletzt werden.

Ich will nicht wissen, wieviel Parkbesucher unter Laternen so "getroffen" werden. :-)

Bild zum Beitrag

Was man wirklich nicht machen sollte, Fledermäuse ohne Handschutz anzufassen.

 - (Gesundheit und Medizin, Fledermaus, Fledermausspucke )  - (Gesundheit und Medizin, Fledermaus, Fledermausspucke )  - (Gesundheit und Medizin, Fledermaus, Fledermausspucke )