Können Fingernägel wieder zusammen wachsen?

3 Antworten

Normalerweise können Risse in Fingernägeln nicht wieder zuwachsen, da der Fingernagel zum Großteil aus totem Gewebe besteht (besonders am oberen Rand und in den Millimetern darunter).

Nur wenn der Fingernagel an einer Stelle eingerissen ist, wo der Fingernagel direkt auf dem darunterliegenden lebenden Gewebe aufliegt und dieses mit verletzt ist, kann das lebende Gewebe die Wunde von unten verschließen, wodurch der Riss an dieser Stelle zuwächst.

Ich hatte mal bei einem Unfall im Garten einen harten Holzsplitter in den Daumennagel bekommen, wodurch der Fingernagel vom oberen Rand bis knapp über der Hälfte der Nagelplatte (etwa dort, wo der hellere Halbmond über der Basis der Nagelplatte aufhört) eingerissen war. Ein kleiner Teil der Nagelplatte war sogar herausgebrochen. Bis auf den Riss in den 2-3 mm unter dem oberen Rand des Fingernagels ist alles wieder verheilt und nach ein paar Wochen war von dem Riss in der Nagelplatte nichts mehr zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nägel sind größtenteils totes Gewebe (alles, was von den Nägeln außerhalb der Haut zu sehen ist), da kann nichts mehr zusammenwachsen.