Können Filmschießereien Gewaltphantasien ankurbeln?

6 Antworten

Grundsätzlich nein!

Nur weil man Gewalt sieht, wird man nicht zu so etwas. Das gleiche auch mit Videospielen. Würden Filme/Videospiele dafür verantwortlich sein das es Gewalt/Amokläufe gibt, hätten wir ja wärend/nach dem Lockdown auch einen Anstieg von so etwas erleben müssen. Da wärend dem Lockdown CS einen Reckord an glrichzeitigen Spielern hatte. Wissenschaftliche Studien haben bisher keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Gewalt in Filmen oder das spielen von gewalttätigen Videospielen und realen Gewalttaten nachweisen können. Faktoren wie psychische Gesundheit, familiäre Umstände, soziale Beziehungen und persönliche Erfahrungen spielen eine viel größere Rolle bei der Entstehung solcher extremen Verhaltensweisen.

Als erstes sind die Probleme im Sozialen Umfeld da, dabei weiss derjenige einfach nicht, wie damit oder mit deinen Gefühlen, umzugehen. Erst danach können Filme/Games eine Art "Lösung" präsentieren. Nicht umgekehrt!

Bonzo240195
Fragesteller

Dann bin ich ein Ausnahmefall.

transatlantik93  20.01.2024, 13:09
@Bonzo240195

Nein. Auch du bist ein Mensch der nur versucht zu leben/überleben. Du erlebst Gefühle und weisst nich wohin damit. Vielleicht durch einen Film. Damit verkauft sich ein Film ja auch. Er soll emotionen in dir wecken. Das gleiche bei Videospielen. Weil emotionen verkaufen sich super. Schau dir die Politiker an, wie sie polarisieren und Emotionen wecken, oder schau dir die Autos an, wie sie lärmen müssen um Emotionen zu wecken etc.

Wenn man geistig bzw. psychisch nicht (mehr) alle Latten am Zaun hat, ist dies natürlich durchaus möglich. Genau wie es auch Ego-Shooter begünstigen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Ja, aber nur bei psychisch verwirrten Menschen (meist Jugendlichen). Auch das erfolgreiche Game „Counter Strike“ kurbelt Amokläufe und sowas an.

Jon70  19.01.2024, 13:21

Ich bin 17 und spiele gerne einem 2 Weltkriegs Schotter aber habe Null Probleme mit Aggressionen. Noch nie wirklich Gewalt angewendet, da sind andere Umstände schlimmer für Amokläufe wie die Verfügbarkeit von Waffen, ein Grund warum in der usa es zu so vielen Amokläufen kommt. Gelegenheit macht täter

Ja in der Schule haben wir mal das Thema aufgegriffen. Aber da waren es eher Videospiele. Aber weil es aufs gleiche hinaus geht sage ich ja.

Sowas inspiertirt einen zum Töten. Weil es so eine Art Belohnung im Gehirn auslösen tut. Wenn ich den oder den Töte , kriege ich eine Belohnung oder werde ich belohnt.

Sicher, alles was man sieht kann so oder so die Phantasie anregen.