Können eltern mitbekommen auf welche Seiten man surft?

7 Antworten

Kann es sein, dass mein Vater es durch den Wlan Anbieter mitbekommen hat?

WLAN-Anbieter ist euer eigener Router. Der Internetprovider hat damit nichts zu tun.
Und ja, der Router kann - je nach Modell - durchaus in seinen Logfiles protokollieren, wann welches Endgerät in eurem lokalen Netzwerk von welchem Server Daten angefragt hat. WAS da genau an Daten ausgetauscht wurde, kann man NICHT sehen, lediglich die Verbindung von einem Endgerät zu einem Server!

Das geht auch auf einem Endgerät, wenn man dort den Netzwerktraffic protokolliert. Der Nutzer muss allerdings auch wissen, wie er die Protokolle (egal ob im Router oder auf einem Endgerät mit passenden Tools erstellt) zu lesen hat.

hab ich immer den inkognito-Modus eingestellt

Das verhindert lediglich, dass auf deinem Rechner der Verlauf gespeichert wird. Die Anfragen von deinem Rechner an den Router und von dort zum Internet sind im Netzwerk dennoch vorhanden und können dort protokolliert werden.

Sasuke15432
Fragesteller

Können sie z.B die Eltern kontaktieren wenn man unter 18 ist und Pornos guckt

Durch den w-lananbieter ganz sicher nicht. Aber durch den Verlauf vermutlich. Oder durch die Tatsache, dass du den "inkognito-Modus" verwendest....

MrsThalia  27.11.2022, 12:04

Doch genau durch den Wlan Anbieter geht das.

MrsThalia  27.11.2022, 12:11
@CatsEyes

Uhm doch, je nach Anbieter muss man nur einen Haken in den Einstellungen setzen und jeglicher Internetverkehe wird protokolliert.

MrsThalia  27.11.2022, 12:17
@CatsEyes

Nahezu jede Fritz Box bietet diese Option, das einzige was man dann noch wissen muss ist wie man die Daten auswertet aber auch das ist mit ein wenig Wissen ein leichtes.

CatsEyes  27.11.2022, 12:18
@MrsThalia

Fritzboxen können in einem Capture-Modus betrieben werden, dann stellen sie einem weiteren PC die Daten zur Verfügung. Selber speichern die FBs aber gar nichts.

MrsThalia  27.11.2022, 12:24
@CatsEyes

Ja obviously speichern die Frotzboxen keine hunderten Protokolle und zum auswerten braucht man sowieso ein anderen PC. Ich verstehe nicht wo da das Problem liegen sollte.

Man muss nur Technisch etwas versiert sein um die Daten dann auswerten zu können.

CatsEyes  27.11.2022, 12:28
@MrsThalia

Wieviele Väter werden sowas wohl machen? Zumal der Auswertungsrechner zu selben Zeit mitlaufen muss, wo die "bösen Seiten" aufgerufen werden? Zumal übrigens dank HTTPS eh keinerlei Inhalte erkennbar sind. Und wenn dann noch auch DNS verschlüsselt ist, liefert das Protokoll - nichts! ;--)

MrsThalia  27.11.2022, 12:41
@CatsEyes

Ich glaube der Inhalt ist relativ egal da man die Seite ja sieht.

Und ja man kann das relativ einfach umgehen, hat der FS ja offensichtlich aber nicht.

CatsEyes  27.11.2022, 12:44
@MrsThalia

Also ich sage mal, 99% der Väter wissen nicht, wie man Fritzboxen derart nutzen kann. Sieht man ja auch hier im Forum an den Antworten.

Hi,

je nachdem, wie Euer LAN zu Hause so eingerichtet ist, geht das schon. Evtl. wird es ja vom Router mitprotokolliert.

Wenn ich Dein Vater wäre, könntest Du das ruhigen Gewissens glauben ;-)

MrsThalia  27.11.2022, 12:05

Tja selbst schuld wer keine VPN benutzt 🙃

unkissedfrog  27.11.2022, 12:07
@MrsThalia

Wenn der FS ein VPN benutzen würde, hätte er genügen Wissen, um die Frage garnicht erst zu stellen, oder?

MrsThalia  27.11.2022, 12:09
@unkissedfrog

Naja gibt genug Idioten die sich mit einer 1€ pro Monat VPN sicher fühlen, NordVPN *hust hust* aber ja, selbst wenn er die gratis "VPN" von Opera benutzt hätte würde diese Frage hier vermutlich nicht stehen.

CatsEyes  27.11.2022, 12:11

Übliche Heim-Router protokollieren gar nichts! Geht dieser Unsinn hier schon wieder los...

unkissedfrog  27.11.2022, 12:15
@CatsEyes

Hatte ja auch nur geschrieben, er mir das glauben kann, wenn ich sein Vater wäre... ansonstem kommts halt drauf an, wenn man z.B. nen lokalen DNS betreibt, kann man den ja schon einiges mitprotokollieren lassen. Da brauchts keine Voodoo Hardware für.

Eltern haben da schon Möglichkeiten. Man sollte sie nicht für blöd halten.

CatsEyes  27.11.2022, 12:22

Welche?

Wenn dein Vater technisch versiert ist oder zumindest Tutorials befolgen kann, ist die Antwort Ja

CatsEyes  27.11.2022, 12:11

Nein!

LostInSpace144  27.11.2022, 12:18
@CatsEyes

Wenn du das schon so ausführlich darlegst, wird das bestimmt richtig sein und man kann deiner Expertise uneingeschränkt vertrauen.

CatsEyes  27.11.2022, 12:21
@LostInSpace144

Man könnte Fritzboxen z. B. in einem Capture-Modus laufen lassen, dann stellt die Box einem weiteren mitlaufenden Rechner diese Daten zur Verfügung. Aber auch dann speichert die FB selber nichts. Das bedarf aber eines gewissen Aufwandes und knowhow.

LostInSpace144  27.11.2022, 12:33
@CatsEyes

Inwiefern steht das jetzt im Gegensatz zu meiner Antwort die du mit "Nein" kommentiert hast?

CatsEyes  27.11.2022, 12:40
@LostInSpace144

Mehrheitsprinzip ;--)) 99% nein, 1% ja. Dank https sind Inhalte eh nicht zu sehen, und wenn der Browser des "Bösen" auch noch DoH nutzt, ist gar nichts mehr zu erkennen am Router.

LostInSpace144  27.11.2022, 13:07
@CatsEyes

Keine Ahnung welchen Aufwand du meinst.

Der Fragesteller ist ein Kind und lebt in einer völlig kompromittierten Umgebung. Seine Endgeräte und sein Netzwerkzugang werden z. B. gestellt und jegliche OpSec die er jetzt betreiben würde ebenso. Das man https entschlüsseln kann, ist auch kein großes Geheimnis und in seinem Fall auch nicht notwendig. Vielleicht hat der Vater schon vor einigen Jahren angefangen mit MITM / DNS-Spoofing den Nachwuchs zu beobachten?

CatsEyes  27.11.2022, 13:21
@LostInSpace144

<<< Das man https entschlüsseln kann, ist auch kein großes Geheimnis >>> Das geht aber nur per Wireshark oder so, wenn selbiges auf dem Client läuft. Vom Router abgegriffen wird das nichts!

Ansonsten stellst Du 'ne menge Vermutungen an, die eher unwahrscheinlich sind. Wenn der Papa so ein versierter "Hacker" wäre, hätte der FS das sicher auch erwähnt.

LostInSpace144  27.11.2022, 13:36
@CatsEyes

Die Vermutungen stellst du doch an? Du gehst davon aus, dass alle außer dir dumm sind und nichts was gegen deine Meinung spricht "wahrscheinlich" ist. Ich gehe davon aus, dass alles was ich kann auch jeder andere kann. Ein "Hacker" muss man dafür auch nicht sein, ein Netzwerkadmin, -analyst oder ambitionierter IT-Admin macht das täglich und wer sich autodidaktisch weiterbildet kann das auch mit den unzähligen Anleitungen die es gibt.

CatsEyes  27.11.2022, 13:49
@LostInSpace144

Wenn Du der Meinung bist, persönlich werden zu müssen, hast Du ein Problem, nicht ich. Für solche Umgangsformen ist mir meine Zeit zu schade. Schönen Advent Dir aber trotzdem noch.

LostInSpace144  27.11.2022, 13:54
@CatsEyes

Keine Ahnung wo du da was persönliches siehst.

Dein Verhalten erinnert an ein Kind, dass bei einem Brettspiel kurz vorm verlieren das Spielbrett trotzig umwirft.