Können Eltern ihre Kinder hassen?

23 Antworten

Natürlich können Eltern ihre Kinder hassen! Gründe? Es kann viele Gründe geben, eines davon wäre z.B wenn sie mit dem Kind total unzufrieden sind, und das aus welchem Grund auch immmer.

Ich habe einen Kommilitonen, der mir erzählt hat, dass er von seinem Vater gehasst wird und dass er vermutet, der Grund dafür sei seine große äußere Ähnlichkeit mit dessen Mutter. Er meinte, sein Vater habe zeitlebens unter seiner Mutter (also der Großmutter meines Kommilitonen) gelitten und könne jetzt nicht mal mehr den Anblick seines Sohnes ertragen, weil er ihn immer an seine eigene verhasste Mutter erinnert. Also entlädt er seinen ganzen Hass, den er bei seiner Mutter nie loswerden konnte, jetzt an seinem eigenen Sohn.

Das hat glaube ich auch mit "unverarbeiteten Konflikten von elterlicher Seite" zu tun.

Na ja, die Menschen die wirkliche Probleme haben, suchen normalerweise nicht von selbst therapeutische Hilfe, weil sie meistens der Meinung sind, dass sie keine Probleme haben. Probleme haben halt immer nur die anderen.

gründ können sein (Vergwaltigung, un erwünschtes kind, entwicklung des kindes). finde es aber schade - wieviele paare wünschen sich ein kind und bekommen keines

Ja das können sie sicher.

Gründe können sein: Streit, Erbschaftsstreit, Vergewaltigung, ungewollte Schwangerschaft, postnatale Depression, das Gefühl, durch das Kind vieles nicht machen zu können/sich in seinen Lebensträumen behindert fühlen, Neid, Suchtkrankheiten, unterschiedliche moralische Vorstellungen/Werte, anderes Leben führen als die Eltern, es besser haben als die Eltern aus deren Sicht...

Seine Kinder anders erziehen als die Eltern es gemacht haben; Rechtstreitigkeiten mit den Eltern; unterschiedliche Meinungen; öffentliche Bloßstellung; üble Nachrede; Respektlosigkeit; in den Augen der Eltern ein Nichtnutz sein; Eltern dies selbst keine Liebe erfahren haben; Psychische Probleme; Pflegefall - das Gefühl ausgeliefert und wehrlos zu sein; Altenheim - das Gefühl abgeschoben zu werden und und und.

Ich gehe jetzt von Kindern egal welchen Alters aus.

Selbsthass, Unzufriedenheit im Leben, psychisch krank sein, ...und und und, oder manche wenn Kinder zu "frech" sind und die eltern enttäuscht und hintergangen haben, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann