Können diese Mittel gegen entzündete Piercings helfen?

4 Antworten

Erschreckend, wenn ein Apotheker zwei Mittel verkauft, die sich nicht miteinander vertragen und keinesfalls gemischt oder abwechselnd angewendet werden sollten :O
Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen.

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege... https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Jodsalbe ist gut gegen die Entzündung, mach dir aber am besten ein Pflaster drüber weil Jod abfärbt.

 Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf bleibt zum Teil auch erlaubt. In Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schleswig-Holstein und auch im Saarland sind die Studios geöffnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Octenisept ist hervorragend, allerdings nicht für Knorpelpiercings. Heb dir das also für ein anderes Piercing auf. Die Jodsalbe kenne ich nicht. Dein Piercer soll dir am Telefon oder per E-Mail sagen, was du in der Apotheke kaufen sollst. Das ist sein Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Octenisept ist desinfektion, damit es sich nicht enzündet, bzw. damit keine weiteren Keime in die Wunde kommen. Jod ähnlich. Häufig färbt Jod, aber Octenisept färbt nicht. Außer in ganz hartnäckigen Fällen würde ich Octenisept einsetzen.

needlewitch  06.12.2020, 12:02

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege..

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

W00dp3ckr  06.12.2020, 17:07
@W00dp3ckr

Ich habe etwas gesucht, und der Hersteller von Octenisept sieht angeblich kein Problem bei Piercings.

Ja. Aber nicht mischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.