Können die Leute in Tschechien Englisch sprechen?

9 Antworten

Mit jüngeren Leuten sollte dies kein Problem sein. Nur bei sehr bis alten Personen sollte man gucken, da die oft nur Russisch auf dem Lehrplan hatten(Jedoch können gerade viele Personen in den Grenzregionen Deutsch).Zu frühen sozialistischen Zeiten, hielt man es nicht für notwendig, da die Leute durch den Kalten Krieg und mangelnde Reisemöglichkeiten eh nur Russisch lernten(selten wurde eine 2. Fremdsprache gelehrt). Erst zu späteren sozialistischen Zeiten wurde Wert darauf gelegt, dass sie auch Englisch lernten.

Junge Tschechen und (natürlich) Menschen aus der Tourismus-Branche sprechen i.d.R. ganz gut Englisch.

Bei älteren aber kommst Du, wenn überhaupt, mit DEUTSCH besser zurecht.

Meine Erfahrung ist, dass, wenn man ein paar Brocken Touri-Tschechisch kann, sehr positiv behandelt wird.

Ja, können sie, viele können auch etwas deutsch oder russisch.

Ist ein schönes Land :)

Ich habe ein halbes Jahr in Prag gelebt und kann dir folgendes dazu sagen: Bei Personal, das für Touristen zuständig ist (Hotelmitarbeiter, Kellner, Guides) definitiv ja, Geringqualifizierte in den "normalen" stadtteilen definitiv nein (z.B. Supermarkt, Busfahrer). Auf dem Land können es nochmal weniger als in Prag.

666Phoenix  11.08.2017, 07:46

Und in Deutschland können es i.d.R. nicht mal die!

Sehr oft - ja!

In Tschechien findest Du aber bedeutend mehr Leute, die ein passables Deutsch reden als in Deutschland Leute, die ein auch nur halbwegs passables Tschechisch können!

Versuch doch einfach mal, bis zu Deiner Reise Dir ein paar Brocken Tschechisch anzueignen! Hast doch noch so viel Zeit bis dahin. Pfiffige Leute erlernen diese Sprache in diesem Zeitraum perfekt!

Dahika  11.08.2017, 15:45

piwo... Bier.  ;-)

Bswss  12.08.2017, 20:24
@Dahika

Nicht ganz: Im Tschechischen heißt es pivo - im POLNISCHEN "piwo". "Pivo" bzw "piwo" ist in beiden Ländern ein sehr wichtiges Wort.