Können die Eltern eines 14 Jährigen Mädchens ihr verbieten, Geschlechtsverkehr zu haben?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier antworten irgendwie auch nur besorgte eltern die darüber schockiert sind dass 14jährige an sex interessiert sind... meine güte.

natürlich dürfen eltern ihrem kind theoretisch alles mögliche verbieten. aber die frage ist, ob das umsetzbar ist? ab 14 jahren ist man sexuell selbstbestimmt, das heißt sex mit gleichaltrigen ist generell nicht strafbar solange beide seiten es wollen (selbstverständlich). wenn deine eltern nun meinen du darfst mit deinem freund nicht intim werden ist das ihre entscheidung. was du im endeffekt tust ist jedoch deine entscheidung. niemand kann dich rund um die uhr überwachen. ich würde nochmal mit deinen eltern versuchen zu reden. mach ihnen klar, dass es so oder so früher oder später passieren wird, und frag sie, ob es ihnen lieber ist, ihr experimentiert irgendwo draußen im gebüsch weils zuhause verboten wird. oder ob es ihnen nicht vielleicht lieber ist, dass ihr dabei wenigstens sicher in euren 4 wänden seid wo man sich aufs wesentliche (z.b. verhütung) konzentrieren kann. mach ihnen klar dass du über alles bescheid weißt, definitiv nicht schwanger werden willst und sie dir vertrauen sollen. wenn du gegen ihren willen mit deinem freund schläfst könnten sie ihn theoretisch auch anzeigen. allerdings wird so eine anzeige ins leere laufen wenn klar ist dass ihr das beide so wolltet. das (ungefähr) gleiche alter ist hierbei sicher entscheidend. wenn einer von beiden älter als 16 wäre hätte er die a*karte, weil man es dann so auslegen könnte dass er mit mehr erfahrung deine unerfahrenheit ausgenutzt haben könnte.

wie gesagt, redet nochmal, mach klar dass du vernünftig bist und sie dir vertrauen sollen, und dass du dann auch gerne mit problemen und fragen zu ihnen kommst, anstatt alles heimlich zu machen.

Vom Gesetz her - und somit auch von Seiten der Eltern -  kann Jugendlichen der Sex nicht verboten werden, wenn beide mindestens 14 Jahre alt und noch unter 18 Jahre alt sind.

Ist einer von beiden bereits volljährig, könnten die Eltern der/ des Minderjährigen den volljährigen Part wegen Missbrauchs anzeigen....

Und wer bist du? Bist du Mädchen? So ist es nicht richtig dargestellt. Es ist verboten und eine Straftat, wenn ein Erwachsener mit einem Mädchen unter 14 Jahren Sex hat.

Eine andere Sache ist, was Eltern ihrem Kind erlauben oder nicht. Das Mädchen ist nach wie vor minderjährig in dem Alter und die Eltern haben eine Verantwortung für das Kind.

Also, was ist der Hintergrund deiner Frage?

LinaUndSooo
Fragesteller

es hat mich nur so interessiert weil das im tv alles so wirr war. und nein ich bin nicht das mädchen

Wieso hat es die Jugend von heute so eilig damit. Mit 14 hatte ich andere Gedanken. Denk ein bisschen an deinem ruf. Sex ist schön aber man sollte es bewusst tun mit derperson die man liebt. Arbeite in der gynäkologischen Praxis und bei vielen Kinder merkt man das sie nicht aufgeklärt sind, verhüten nicht, nehmen keine Pille, wenn du versuchst mit dene zu reden gucken die dich an wie ein Auto. Dann stehen Sie plötzlich zur Abtreibung da und die Eltern dürfen es ja nicht erfahren.

TheKn0wledge  11.08.2015, 10:46

Wenn sie nicht aufgeklärt sind liegt das daran, dass Eltern und Schule versagt haben. Und 'Mit 14 hatte ich andere Gedanken.' ist bullshit, denn jeder Mensch ist individuell. Auch setzt die Pubertät heute wesentlich eher ein, dass solltest ausgerechnet du wissen, wenn du im medizinischen Bereich tätig bist.

Hmm.. einerseits haben die Eltern das sorgerecht und dürfen auch bestimmen, wo sich ihr Kind aufhällt.. allerdings ist es vom Gesetz her NICHT verboten Geschlechtsverkehr zu haben, wenn man 14 ist. Allerdings muss dabei beachtet werden das der Partner nicht älter als 3 Jahre ist. Bist du 16 so ist man aus dem Schutzalter und darf eig. Mit jeder Person sex haben die älter als 16 ist..allerdings darf die Person wenn man 16 ist nicht jünger als 14 sein.. am Besten aber du erkundigst dich im Internet über die Rechten und Pflichten bezüglich diesem thema. PS. Solltest du tatsächli GV wollen, rate ich dir zur Frauenärztin zu gehen. Dazu brauchst du KEINE erlaubnis deiner Eltern, denn da man mit 14 Sex haben darf, darf man sich auch die Pille bei dem FA ohne elterliche Erlaubnis verschreiben lassen.