Können die Banken wegen Corona Krise Pleite gehen - soll ich meine Ersparnisse noch retten und in Schweizer Franken umtauschen?

2 Antworten

Die meisten europäischen Banken sind praktisch schon seit Jahren Pleite und auch in der Schweiz sieht es nicht ganz so gut aus wie man sich das vorstellt.

Aber Geld in Geldwerten zu lagern war noch nie eine gute Idee weil sie im Vergleich zu Aktien, Fonds und ETFs weder vor Bankenpleiten, noch vor Währungskrisen noch vor der Inflation geschützt sind, zusätzlich zu den Risiken kommt auch noch eine Rendite dazu die praktisch immer Negativ ist.

Viele Menschen wissen nicht, das das Geld dass sie auf dem Konto haben, technisch gesehen ein unbefristeter, unbesichterter und nicht oder gering verzinster Kredit an ein hochverschuldetes Unternehmen ist für den sie in vielen Fällen sogar noch zahlen müssen in Form von Gebühren.

Wenn Du mehr als 100.000€ auf dem Konto hast solltest Du das Geld auf mehrere Banken in Deutschland verteilen. Mehr ist nicht notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung