norwegische kronen oder euro?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Antwort von schokikjeks ist rundum zutreffend.Die Frage,ob man in Norwegen mit EUR oder NOK bezahlt,stellt sich gar nicht.Wenn Du -wie aus deiner Frage aufscheint- lieber mit Bargeld in Norge bezahlen willst,musst Du NOK mitnehmen oder in Norwegen deine CHF in NOK tauschen.Da beides Hartwährungs-und Hochpreisländer sind,kann man nichtmal konkret sagen,ob Du besser in CH oder in N das Geld tauscht. Normalerweise tauscht man bei Urlaub/Aufenthalt in solchen Ländern immer besser dort und nicht zuhause in Euroland.Will man sich Umtauschgebühren (egal wo) ersparen,zahlt sich am besten mit Kreditkarte vor Ort.Da hängts dann wieder von deinen Kartenkonditionen ab,ob es unterm Strich auch bei vielen kleinen Zahlungseinsätzen die bessere Lösung bleibt. Im Zweifel dann doch immer ein Zahlungsmix aus Cash und Card,würde ich sagen.

Sagt mal, wollt ihr Drogen verkaufen, oder warum soll hier nur jemand antworten, der sich wirklich mit Finanzgeschäften auskennt ? Ihr macht 4 Tage Urlaub in Oslo, wenn ihr da nichts grosses vorhabt, werdet ihr sowieso kein Riesenverlustgeschäft machen. Wenn ihr versucht hier mit Euro zu bezahlen, selbst im Hotel, werdet ihr sicher nur nett angelächelt werden, annehmen tut das keiner. Wir sind froh nicht in der EU zu sein und wollen auch keine Euros. Hier wird gerne mit Kreditkarte bezahlt, alles, selbst die Milch im Kaufladen nebenan. Erkundige dich bei deiner Bank was die für Gebühren nehmen, wenn du mit üblicher Visa und Pin kode bezahlst. Mit Kreditkarte meine ich Visa mit Chip und Pin, wenn du versuchst mit mastercard im Lebensmittelgeschäft zu bezahlen gibt es auch nur ein mildes Lächeln. Ansonsten sind hier Kronen üblich und nur norw. Kronen. Manchmal lohnt es sich schon Monate vorher sich die Kurse anzusehen und dann zu wechseln, wenn der Kurs richtig gut steht, aber wie gesagt, willst du nicht mehrere tausend Euro umtauschen ist die Ersparnis bei so einer Aktion eher gering.

Zahlungsmittel sind leider kein Wunschkonzert. Was wuerden die Schweizer sagen, wenn man dort anreist und mit einer beliebigen Wahrung zahlen wollte? Norwegen ist kein EUIRO-Land, es gehoert weder zur EU noch hat es den Euro als Zahlungsmittel. Es gibt in Oslo zwar einige wenige Touristengeschaefte, die den Euro zu einem schlechten Kurs akzeptieren, aber grundsaetzlich wird in Norwegen mit norwegischen Kronen und nicht mit Euro bezahlt. Also wird euch nichts anderes uebrig bleiben als Kronen zu tauschen oder direkt mit Kreditkarte zu bezahlen.

Hallo, der Unterschied beim Tauschen ist nur minimal. In Norwegen gilt überall die "Norwegische Krone" und nicht der Euro. Insofern ist es einfacher in Norw. Krone zu bezahlen und nicht entweder ständig um zurechnen und dabei ständig Wechselkursverluste zu erleiden. Gruß Klaus