Können Briefmarken zweimal benutzt werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist das verboten und wird im Wiederholungsfalle sogar bestraft. Aber es gibt Leute, die machen das fast "beruflich". Kaufen sich irgendwo billig ungestemmpelte, aber schon mal benutzte Marken auf. Man hört so etwas viel bei Rechtsanwälten, die einen enormen Portoaufwand haben.

Die Benutzung einer schon mal gebrauchten Marken nennt man "Erschleichung einer Gebühr" (oder so ähnlich). Also doppelt benutzen und nur einmal bezahlen. Und das nennt man auch Betrug zum Schaden der Post.

die briefmarke ist sowas wie ein busticket. wenn man damit einmal gefahren ist, ist es entwertet und kann nicht nochmal benutzt werden. der stempel ist die entwertung. der brief wird dann NICHT zum angegebenen empfänger befördert, sondern geht kostenpflichtig an den absender zurück. das ist übrigens auch der trick, sich das porto zu sparen: den brief ohne marke in den briefkasten zu werfen und als ABSENDER den eigentlichen empfänger anzugeben. dann muß DER das porto UND die nachgebühr bezahlen, wenn er den brief annehmen will. ich hab`s nicht probiert, aber gehört, dass das gehen soll.

Wenn die Briefmarken schon abgestempelt sind, kommt der Brief wieder zurück. Ist aber vergessen worden, die Briefmarke abzustempeln, bzw. sieht man nicht, dass sie abgestempelt sind, so kannst du sie bestimmt noch einmal verwendet, weil dann sieht man ja nicht, dass sie bereits verwendet wurde. Gruß

Das benutzen bereits gebrauchter Briefmarken ist verboten, auch wenn sie nicht abgestempelt wurde. Natürlich merkt es keiner, aber das ändert nichts an der Tatsache.

Wenn es jemand bemerken würde passiert Dir aber nichts, außer, daß der Brief zurückkommt.

Zackenking  18.04.2010, 07:12

Oh doch, es gab schon mal einige Anzeigen, weil jemand fast nur abgelöste, ungestempelte Marken ein zweites Mal benutzte.

hallo grinsekatze1990 , wenn sie nicht gestempelt sind, dann ja.dir droht nichts, außer, dass deine post zurückkommt. gruß teufel2010