Können Bodybuilder sprinten?

11 Antworten

Jeder Mensch kann sprinten.

Die Frage ist nur, wie lange er durchhält und wie schnell er dabei ist.

Bei einem Bodybilder ist es genau so wie bei einem überzüchteten Hochleistungsbullen, die können kaum noch laufen, geschweige denn rennen.

Ja natürlich können Sie auch sprinten.

Ich dachte aber anfangs dass viel Muskelmasse verlangsamen helfen kann schneller zu sprinten.

Ja viel Muskelmasse an den Waden oder Beinen kann helfen. Aber viel Oberkörpermuskeln wiegen auch viel und die muss man auch mit bewegen und das kostet viel kraft.

Bestimmt. Vielleicht nicht ganz so schnell wie Usain Bolt, aber mehr als Gehtempo sollte schon drin sein.

Mich wundert es, dass ich kein Bodybuilder sprinten gesehen habe.

Na dann sieh dir mal Ben Johnson an: https://i.imgur.com/QxXQSPc.png

Aber grundsätzlich ist das tatsächlich so. Denn es gibt drei Arten des Krafttrainings:

  1. Training der Maximalkraft (Bodybuilding)
  2. Training der Kraftausdauer
  3. Training der Schnellkraft

Ein Training der Maximalkraft bewirkt ein Zunehmen der Muskelmasse. Damit wird der Läufer schwerer und somit langsamer. Ein Sprinter braucht aber gar keine Muskelmasse, der nicht mit 150 kg auf der Schulter Kniebeugen machen sondern der muß schnell aus dem Startblock kommen und nicht mal 11 Sekunden sprinten. Dafür trainiert er Schnellkraft. Und die baut eben keine Muskelmasse auf.

Alex

ToxicYT
Fragesteller

Ich meine nicht diese Menge an Muskelmasse sondern mindestens 3 bis 5 mal mehr. Wie z.B. Ronnie Coleman oder Markus Rühl.

EinAlexander  31.01.2020, 10:27
@ToxicYT
Ich meine nicht diese Menge an Muskelmasse sondern mindestens 3 bis 5 mal mehr.

Der trägt ja noch viel mehr Masse mit sich rum. Wie soll der sich noch schnell bewegen? Vergleich das mit einem PKW und einem LKW. Ein Truck mit 750 PS wird niemals so schnell fahren können wie ein Smart mit 45 PS. Und Obwohl ein Elefant wesentlich mehr Muskeln hat als ein Leopard, ist der Leopard schneller.