Können auf Narben am Bein Haare wachsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine 3 Jahre alte Narbe am Bein und da wachsen jetzt Haare wollte einfach wissen ob das normal ist

Wenn das an einer Stelle ist, wo direkt neben der Wunde noch Haarwurzeln intakt geblieben sind und sich nach der Zeit dort das Bindegewebe repariert hat, könnte ich mir vorstellen, dass diese Funktionen wieder in Gang kommen.
Die Natur hat immer Plan B und C - auch wenn wir Menschen darüber nicht so viel wissen.

Was ich weiß, ist, dass (natürliches) Vitamin C sowie L-Lysin, die essentielle Aminosäure, zusammen fürs Bindegewebe zuständig sind (ebenso wie Glycin, Prolin, Vitamin E u.a.). Wer diese Substanzen in ausreichender Menge in seiner Ernährung hat, bei dem laufen Heilungsprozesse besser und schneller ab als bei Leuten, bei denen diese Stoffe durch Mangelernährung fehlen.

Falls dich Genaueres zu Vitamin C interessiert, empfehle ich dir die Bücher von Thomas E. Levy über Vitamin C. ('Heilung des Unheilbaren', 'Superheilmittel Vitamin C') (übersetzt aus dem Amerik., dort ist dieses Wissen geläufig - hier muss man erst zu Ernährungsmedizinern gehen, um darüber zu erfahren!)

Im Stoffwechsel teilt sich die essentielle Aminosäure L-Lysin den Übertragungskanal mit Arginin (nicht-essentielle Aminosäure). Je mehr vom einen Inhaltsstoff man aufnimmt (übers Essen), desto weniger vom anderen steht dem Stoffwechsel zur Verfügung. Übersetzt: isst man viele Nüsse, Mandeln, etc. (argininhaltig), geht die Arginin-Aufnahme hoch (wie bei einer Wippe) und Lysin runter (und fehlt, obwohl der Körper sie ganz nötig für die Immunabwehr, Heilungsprozesse usw. bräuchte).

Lysin-Mangelsymptome gibt es eine ganze Menge. 'Für den Kollagenaufbau werden neben L-Lysin auch L-Glycin und L-Prolin benötigt.' Mehr kannst du hier nachlesen.

Außerdem: Menschen, die überwiegend vegan leben, bekommen evtl. zu wenig Lysin und müssen es substituieren, also ergänzen.

Menschen, die rauchen, verbrauchen große Mengen an Vitamin C und müssen es ergänzen, um Schäden zu vermeiden.

Ich freue mich, wenn meine Anwort dich weiterbringt!

Spielwiesen  23.10.2021, 07:05

☆Danke für den Stern!☆

Auf meinen Narben  wachsen keine Haare mehr. Und die werden auch nicht im Sommer braun, bekommen aber auch keinen Sonnenbrand.

Auf der vernarbten Haut wächst nichts mehr.

Es sei denn dass sich eine Minimalstelle mit gesunder Hat und einem Haar eingenistet hat.

Ich finde meine Narben nicht sonst würde ich gucken

mfg

dein Mulmyeee88

LoadinGod
Fragesteller

Ich habe eine 3 Jahre alte Narbe am Bein und da wachsen jetzt Haare wollte einfach wissen ob das normal ist

MilesBenny  22.10.2021, 23:49
@LoadinGod

Normal ist soweit alles, solange da keine Bananenplantage rauswächst.

Wen einzelne Haarfolikel beim vernarben mit eingewachsen sein könnten, sind die Voraussetzungen auch gegeben.