Können Aneurysma/Blutgerinnsel durch Nase zuhalten beim Niesen im Kopf entstehen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Es können Blutgerinnsel entstehen. Halten Sie sich am besten einfach ein Taschentuch vor die Nase. Denn wenn Sie sie zuhalten, entsteht in diesem Bereich so hoher Druck, (siehe die verengung in der Ader auf dem Bild), dass sogar Gefäße platzen können und Sie Nasenbluten bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Aneurysma)
Loveful
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Sollte ich das dann lieber nochmal beim Arzt abchecken lassen und ggf. zu einem CT oder MRT gehen? Oder wäre das einzige Problem gewesen, dass ich dann Nasenbluten bekommen hätte? Danke:)

JohnEffern  22.08.2019, 22:26
@Loveful

Absolut, bitte besprechen Sie den Vorfall mit Ihrem Hausarzt/-in des Vertrauens, wir helfen Ihnen gerne weiter. Das Kribbeln im Kopf entsteht durch den Druck Auf und Abfall.

Loveful
Fragesteller
@JohnEffern

Habe das allerdings bereits mit meinem Hausarzt besprochen, dieser meinte das dadurch das der Druck nicht rauskonnte es sich abgesetzt hat und ich deshalb Kopfschmerzen und Schwindel habe (soweit ich das verstanden habe und noch weiß)...bzgl. eines Aneurysmas/Blutgerinnsels hatte er mir nichts gesagt und auch keinerlei Andeutungen gemacht.

JohnEffern  23.08.2019, 20:50
@Loveful

Ok, dann sind Sie offenbar keine Risikoperson, bei der dies passieren kann. Ich empfehle Ihnen allerdings dennoch, ein Taschentuch zu verwenden :)

Liebe Grüße,

John

Ein Aneurysma musst du schon haben, ist eine, soweit ich weiß, angeborene Anomalie eines Blutgefäßes.

Erwerben kannst du es nicht, nach meinem Wissen.

Loveful
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

D.h. durch ein starkes niesen, bei dem der Druck nicht raus kann, kann auch kein Aneurysma/Blutgerinnsel im Kopf entstehen? (Habe gelesen das es platzen könnte, wenn es bereits vorhanden ist aber nichts von einer Neuentstehung dadurch.)

Mir macht dann nur Sorgen, dass mir kurze Zeit danach sehr schwindelig war und ich das Kribbeln im Kopf hatte.

Blindipop  23.08.2019, 07:46
@Loveful

Niesen reicht nicht. Da muss, wenn es im Kopf sitzt, eine fürchterliche körperliche Anstrengung erfolgen.

Aneurysmen kann man orten und abklemmen, ich kenne eine Frau, die hat so eine Klemme im Kopf.