Können Analphabeten einen Führerschein machen?

6 Antworten

Das geht, aber nur genau in drei Bundesländern. Das muss erstmal genehmigt werden und dann werden die Prüfungsfragen für die theoretische Prüfung mündlich abgefragt

http://simokat.de/rund-ums-lernen/lernprobleme-und-lernblockaden/leseschwacheanalphabetismus/

lg Lilo

diePest  02.07.2017, 18:38

Die Regelung gibt es bundesweit.. in deinem Link wird die Besonderheit der 3 Bundesländer aufgegriffen zur Beantragung.

Die Theorieprüfung kannst du dir auch über einen Kopfhörer vorlesen lassen, sollte also gehen.

Na klar dürfen sie einen Führerschein machen.

Es gibt eine Audio Prüfung .. da bekommt man vom PC die Fragen und die Antworten vorgelesen.

Gibt es als Einzelprüfung und als Sammelprüfung.. kostet mehr, aber.. sollte dann ja kein Hinderungsgrund sein. :)

Nachzulesen unter 1.3 https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_7.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Ich weiß von Bekannten, das es früher mal möglich war neben der praktischen auch nur eine mündliche Prüfung abzulegen. Aber ich glaube, das ist heute nicht mehr möglich.

scheinbar doch, wieder was gelernt.

Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Aber, als ich den Führerschein gemacht habe, bestand die Möglichkeit, die schriftliche Prüfung auch mündlich abzulegen. Die Fragen wurden vorgelesen und der Prüfling beantwortete sie mündlich.