Können Ärzte am Urin sehen ob man Krankheiten hat?

8 Antworten

Viele Krankheiten schon. Das wußte man schon im Altertum, dass die Beurteilung des Urins wichtige Anhaltspunkte liefert. Heute kann man mit Teststreifen und Laboruntersuchungen eine Menge Parameter messen, die Hinweise auf Krankheiten geben. Und Urinuntersuchungen haben einen großen Vorteil: sie sind nicht-invasiv, man muß den Patienten weder anstechen noch aufschneiden dazu...

Ja, Entzündungen der Blase oder Niere kann man erkennen.

Im Urin sind diverse Hormone, Eiweißstoffe, Spuren von Mineralien, so dass man am Urin fast alles feststellen kann: Schwangerschaft z. B., Entzündung der Harnwege, Diabetes, einige Mangelerscheinungen.....

wundere dich nicht das der urin täglich andere färbung hat = nahrungsaufnahme !

bei rötlichen spuren - könnte es entzündungen im abwassersystem haben

Die Laborärzte können aus der Probe gezielt etwas erkennen und teilenes deiner Ärztin mit .