Königskette schwarz?

 - (Schmuck, Silber, koenigskette)

4 Antworten

Wenn es sich wirklich um Silber handelt, dann kannst du sie ganz leicht wieder reinigen.

Entweder mit einem speziellen Putztuch oder einem Reiniger vom Juwelier.

Oder du machst dir selber was: nimm eine Kartoffel und schneide sie in fingerdicke Stücke. Gib sie in einen kleinen Kochtopf und bedecke sie mit Wasser, einmal aufkochen. Wenn das Wasser etwas abgekühlt ist, gibst du die Kette dazu. Einige Minuten einwirken lassen und dann mit einem Tuch polieren.

Echtes Silber, das nicht anlaufgeschützt (rhodiniert) ist, läuft naturgemäß schnell an, unter bestimmten Voraussetzungen:

Chemiehaltige Luft, Bade- und Duschmittel (enthalten alle Chemikalien) und der Säuregehalt unserer Haut. Gerade jetzt, wo wir viel schwitzen, wird Sterlingsilber schnell dunkel.

Bitte verwende keine "kratzenden" Hausmittel, oder auch Cola etc. Am besten eignet sich Silbertauchbad, jedoch richtig angewendet. D. h. Sekundenlang eintauchen gut heiß reinigen mit Wasser und feinem Bürstchen, evtl. noch mal wiederholen. Mit weichem Tuch, faserfrei, nachpolieren.

Gibt es beim Juwelier pder Drpgeriemarkt, und ist jahrelang verwendbar. Die Anschaffung lohnt ist. Ein Silberputztuch reinigt nur leicht dunkel gewordenes Silber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Silbertauchbad könnte Abhilfe schaffen.

kymk69
Fragesteller

ja aber ich kenne viele die die kette gleich lang tragen und bei denen es nichz schwarz angelaufen ist

Verwende zuerst ein Silbertauchbad, dann wird das Silber hell und wenn es dann etwas matt ist, dann polierst Du nach.

Es gibt in Drogerien Silberputztücher und eine Milch zum Silber polieren. Damit die Oberfläche mit Druck lange bereiben, dann fängt das Silber wieder an zu glänzen.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung