Wie kriege ich die Königskette zum glänzen?

 - (Schmuck, Silber, koenigskette)

3 Antworten

Also ich hätte gesagt: Kette mit einer lage Alu-Folie und ein paar Löffel Kochsalz in eine Plastikwanne legen und mit kochendem Wasser übergießen und 15min warten (im Notfall das ganze zweimal). Das reißt bei so ziemlich allem Silber die Patina bzw. den Belag ab und es glänzt wieder (es sei aber gesagt, dieser Vorgang "riecht" auch etwas)

Andererseits, wenn du sagst, du hast sie mit einer Zahnbürste geschrubbt, hätt ich gerne noch ein paar Info´s mehr:
Hast du irgendwelche Reinigungsmittel oder ähnliches mit dazu verwendet (Zahnpasta, ATA...) oder sonstiges. Wie weich ist das Silber der Kette. Ist die Kette überhaupt Silber (sorry, bin auf den Zug gehüpt weil ich Silberbad gelesen hab) oder aus welchem Materieal, ist sie massiv Silber oder nur Versilbert...

Weil im schlimmsten Falle, hast du die Oberfläche der Kette verkratzt. Also das glatt polierte Silber abgestumpft. Das bekommst du nur wieder durch Polieren mit Poliertuch und Polierpaste weg, aber sogar dann wird es schwierig weil du nie alle rundungen der Drähte erwischen wirst.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

kymk69
Fragesteller

kann ich damit zu einem Juwelier gehen?

WindlePoons  11.08.2018, 00:35
@kymk69

Im Regelfall schon. Wüsste nicht was dagegen spricht.

Die wissen eigentlich immer am besten bescheid, über alle Fragen was Schmuck und dessen Pflege betrifft.

kymk69
Fragesteller

also glaubst du er könnte mir weiterhelfen

WindlePoons  11.08.2018, 00:37
@kymk69

Jo, glaube schon. Ich mein, die machen ja ihr Geschäft damit, also sollten die dir sicher weiter helfen können.

Aber (das macht mein generelles Mistrauen) frag am besten mal ein paar verschiedene Juweliere. Schildere ihnen was du gemacht hast und zeig ihnen die Kette. Nicht das einer versucht dich "übers Ohr zu hauen".

PS: Oh, da les ich´s gard auf dem Bild. 925ger Silber^^

Ich empfehle Dir damit zu einem Juwelier zu gehen, der wird es wieder richten.

Und in Zukunft die Zahnbürstenreinigung nicht mehr anwenden.

Damit die Kette wieder glänzt, muss sie angeschliffen und neu poliert werden. Das macht Dir ein Goldschmied vor Ort.

kymk69
Fragesteller

wieviel kostet sowas