Koeffizientmatrix additionsverfahren?

2 Antworten

Du darfst auch Minus rechnen. Minus ist mathematisch gesehen denn auch nur eine Addition.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Subtraktion ist ja nichts anderes wie eine Addition mit einer negativen Zahl: 5-5 = 5+(-5).

Man könnte theoretisch, um z. B. +5x und +5x zu eliminieren, eine der Zeilen mit (-1) multiplizieren und dann addieren, aber das ist ein unnötiger Rechenschritt, denn letztendlich rechnest Du danach auch 5x-5x=0...

Von der ersten zur zweiten Matrix hast Du ja auch schon "einfach" subtrahiert! Allerdings hast Du mehrere Rechenfehler (Vorzeichenfehler) in Deinen Berechnungen, d. h. die neuen Zeilen 2 und 3 sind falsch.