Koeffizient?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

über das Pascalsche Dreieck kommst du zur Lösung.

In der Reihe für (a+b)⁶ haben wir die Faktoren 1-6-15-20-15-6-1. Du fängst links mit a⁶ an und gehst bis a⁰ runter, für b genau umgekehrt. Allgemein hast du dann:

a⁶ + 6a⁵b + 15a⁴b² + 20a³b³ + 15a²b⁴ + 6 ab⁵ + b⁶.

Nun haben wir a = x und b = -2. Wir erhalten:

(x-2)⁶ = x⁶ - 12x⁵ + 60x⁴ - 160x³ + 240x² - 192x + 64.

Ich hoffe mal ich hab mich nicht verrechnet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

annaw2179
Fragesteller

noch eine Frage dazu :) das heißt der Koeffizient von x^6 wäre 0?

DieChemikerin  18.03.2024, 10:19
@annaw2179

Nee, nicht ganz :)

Der Koeffizient ist einfach 1. Wenn er Null wäre, fiele der Term ja komplett weg.

Mit dem binomischen Lehrsatz:

Koeffizient von x → k=5

Koeffizient von x³ → k=3

annaw2179
Fragesteller

Vielen Dank!

annaw2179
Fragesteller

Was wäre denn da der Koeffizient von x^6? Ich komme auf -42? Stimmt das?

evtldocha  18.03.2024, 11:22
@annaw2179

Der wäre "1". Das kann man sich aber auch ohne den Lehrsatz überlegen, dass das so sein muss, wenn es vor dem x in der Klammer keinen Faktor ungleich 1 gibt.