Kochen für Moslems, was muss ich beachten?

8 Antworten

kommt darauf an woher sie kommen? es gibt muslime z.b. sie essen nur kein schweinefleisch und es gibt welche die von töpfen nicht essen,in denen schweinefleisch gekocht wurde.

Denise180685
Fragesteller

ich bin da lieber auf der sicheren seite, hab ein neues topfset bekommen, dann lass ich bis dahin einen topf unbenutzt

İch bin selber praktizierende und überzeugte Muslima. Wir achten in der Regel darauf, dass wenn es etwas tierisches sein soll, es unbedingt als Halal geschlachtet worden ist, also vor der Schlachtung soll das Tier im Namen Allahs geschlachtet werden. Dies hat den Hintergrund, dass das Tier mit Allahs "Segen" dem Menschen zu Verfüngung gestellt worden ist. Tiere die zur Beförderung oder als Nutz/Packtiere sind, sind von dem Verzehr ausgeschlossen, ebenso wie das Schwein. In der Regel werden Kuh, Schaf, Geflügel und Fisch bei den Moslems verzehrt, wobei diese Tiere außer dem Fisch, in genau der vorgeschriebenen Halal-Schlachtungsvorhabe geschlachtet werden sollen. Fisch braucht man ja nicht zu Sclachten ;) Meerestiere sind eigentlich generell erlaubt, außer wenn sie der Gattung der Säugetiere angehören. Und eine weitere Ausnahme stellt auch Hummer dar, da die Zubereitung sehr qualvoll für das Tier ist, wir dem Tier ein unnötiges Quälen ersparen müssen! Da aber selten jeder einzelne Moslem sein Fleisch immer selber schlachtet, werden diese tierischen Produkte in Läden gekauft, die eben diese Halal-Schlachtung beachten und anwenden. Meistens kommt es von einem türkischen Laden. Es gibt sogar einige Geflügelbetriebe (z.B. Wiesenhof), die auch diese Halal-Zertifikate haben und deren Geflügel auch bei Aldi, Lidl & Co gekauft werden können. So und nun zu der Frage, ob und wie und was bei einem moslemtauglisches Gericht beachtet werden soll... Grundsätzlich muss keiner sofort ein neues Töpfe -und Essensset gekauft werden, nur weil ein Moslem zum Essen eingeladen werden wird. Es reicht vollkommen, wenn die vorhandenen Küchenuntensilien vor dem Kochen gewaschen sind und so keine möglichen Rückstände von Schweinefleisch oder Alkoholhaltigem vorliegt. Und wie eben schon erwähnt, gekocht kann alles werden, was nichts alkoholisches hat und keine tierischen Produkte die nicht Halalgeschlachtet oder irgendwie Schweinbestandteil hat, hierunter fällt auch die Gelatine, die in den meisten Fällen vom Schwein kommt.

Die Antwort kommt zwar um einige Jahre zu Spät, aber ich wollte trotzdem für mögliche weitere Interessenten vorab eine Antwort parat gestellt haben... Und für alle die Kleingeistig geantwortet hatten, man solle doch sich von einer Dönerbude was holen lassen oder was ich noch als schrecklichere Antwort gelesen habe, wir sollen uns dem Land, in dem wir leben uns anpassen, dem stelle ich mal eine Gegenfrage: Ich bin eine deutsche Muslima, und dies ist mein Land und ich dachte in meinem Land herrscht Religionsfreiheit und davon abgesehen ist die Bundesrepublik kein kirchenbeherrschtes Land, und nun meine Frage... Wieso müssen wir Moslems uns immer vorwerfen lassen, dass es eine heimliche Islamisierung gibt und wir alle sowieso Intolerant und Undankbar gegenüber den deutschen Mitbürgern der Bundesrepublik seien, kann es nicht tatsächlich auch geben, dass es auch deutsche Moslems gibt, die keinen Migrationshintergrund haben und trotzdem wieAusländer behandelt werden, was ja nicht schlimm ist, aber warum muss man erst immer solche Phrasen und Phobien erst rauskamen? Wer gegen Intoleranz und für ein friedliches gemeinsames Miteinander ist oder sein will, der muss erst eigene Vorurteile verwerfen und bei sich mit Toleranz anfangen...

P.S: Haustiere sind im Islam nicht verboten, es gibt jedoch Einschränkungen, welche Tiere im Hause gern gesehen werden und welche nicht. Vögel Katzen Goldfische etc. sind unproblematisch als Haustiere definiert. Der Hund gilt im Islam als Wächtertier und sollte seinem Zweck nach nicht zweckentfremdet und als Schosstierchen gehalten werden. Davon abgesehen, sind Hund nicht so reinlich wie Katzen, und bei einer Berührung mit einem Hund ist der Moslem wegen des Hundesabbers nicht mehr rein zum Beten, und diesgeschieht 5mal Tag. Der Moslem weiß aber auch, das ein Haushalt in welche sich Hunde aufhalten keine Engel einziehen. In diesem Sinnne wünsche ich eine angenehme Restnacht... Schlaft mit den Engeln😉

auf jeden fall kein schwein und auch keien matschieghen sachen kein alkohl ins essen oder als getränk anbieten am besten wäre es wenn du etwas vegetarisches kocht weil moslems nicht gerne fleisch essen von jemaanden der normaler weise schwein isst

ABER ES GIBT AUCH PFERDEFLEISCH das ist der beste rindergulaschersatz obwohl es kein ersatz werden sollte es ist sowas von lecker echt