Koaxialkabel kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kann der Grund sein

Kannst du natürlich auch selber checken.

Probier es einfach mal provisorisch zu flicken. Natürlich das dünne 6mm Coax und nicht das vom EVU

Vigreux48  07.04.2022, 14:11

Oft nagen Mäuse sowas im Dachboden ab...

Marco648
Fragesteller

Da gibt es nix zu flicken, das kabel ist durch. Ich frag mich nur ob das koaxialkabel etwas mit dem Internet zu tun hat? Das kabel ist nämlich mit dem Fernsehr verbunden und im Internet steht das es für audio und video zuständig ist.

Kenne mich da 0 aus deswegen wollte ich mal nachfragen...

Vigreux48  07.04.2022, 14:21
@Marco648

Bei älteren Installationen bzw. in Städten läuft da parallel zum TV Signal das Internet drüber

Klaro kannst du das Flicken

Das äußere Drahtgewebe drehst du zusammen. Das gleiche machst du mit dem Einzelleiter in der Mitte.

Schirm (Drahtgewebe) und Einzelleiter dürfen keine Verbindung haben.

Dafür brauchst du nur ein (Küchen)Messer

Marco648
Fragesteller
@Vigreux48

Tja ich würde mir ja ein Video dazu angucken auf Youtube aber ohne Internet geht das leider nicht🙃

Muss ständig meine Mobilen daten benutzen weil die kake nicht geht

Vigreux48  07.04.2022, 15:24
@Marco648

Dann dreh die Drähte zusammen und schau dir danach die Videos an :-)

Marco648
Fragesteller

Also stand jetzt: wir haben ein neues Kabel geliefert bekommen, haben alles richtig angeschlossen und trotzdem blinkt bei unserer Connect Box immernoch so ein grüner strich. Bei unserem Router gibt es Wlan, internet und ein Telefonzeichen und davon ist nur das Wlan symbol an trotz neuem Koaxialkabel

Vigreux48  09.04.2022, 20:25
@Marco648

Hmmm...

Ferndiagnosen aus Österreich sind immer schwierig.

AEG Verfahren probiert? (ausstecken-einstecken-geht)

Es ist durchaus verbreitet, dass Router nach einigen Jahren von selbst oder nach einem Gewitter kaputt werden. Bei einigen Geräten gibt es Selbsttest Funktionen (aber eben nur übers Netzwerk einsehbar)

Interessant wäre noch, ob der Router über die RJ45 Buchse (Ethernetkabel) ein Signal ausgibt - das könntest du noch probieren.

Zum Schluss bleibt dir nur der Gang zum Elektriker (oder kennst du einen?) wenn unklar ist, ob der Router eben defekt ist.

Marco648
Fragesteller
@Vigreux48

Wir haben wirklich alles probiert. Das der Router "einfach so" nicht mehr geht wage ich zu bezweifeln. Der Router geht nicht mehr seit meine Eltern dort den Schrank umgestellt haben und dementsprechend den Router ausgesteckt haben. Der Kabel war ja auch kaputt deswegen war klar es MUSS am Kabel liegen. Aber jetzt ist der neue Kabel da und es geht immernoch nicht. Reset, Router aus und anmachen, kabel ziehen und wieder einstecken... alles probiert

Marco648
Fragesteller
@Vigreux48

Es macht mich halt echt stutzig weil genau als der schrank verschoben wurde hat es nicht mehr funktioniert. Es muss doch an dem verkackten kabel liegen aber der ist neu und zu 100% richtig eingestellt.

Ja wir haben bereits angerufen und uns wurde gesagt das es gestern ankommen sollte. Es ist immernoch nicht da und ich wollte nur mal fragen wenn sich hier einer auskennt ob es überhaupt an diesem Kabel liegen kann. Ich habe nämlich gegoogelt und da stand das dieses Kabel für Audio und Video zuständig ist. Und irgendwas mit einem Satelitensignal...

Wenn Ihr Kabel-Internet habt, dann würde ich in der Tat das kaputte Koax-Kabel austauschen oder zumindest reparieren.