Knoten in Achselhöhle, was könnte das sein?

6 Antworten

Könnte ein eine entzündete Haarwurzel oder Talgdrüse sein.

Dies wird beispielsweise durch eine Irritation wie durch Rasieren oder die (übermäßige) Verwendung von Deo und Pflegeprodukten verursacht.

Wichtig ist keinesfalls daran herumzudrücken oder zu versuchen es auszudrücken. Denn so kann sich die Entzündung verschlimmern!

Normalerweise verschwindet ein solcher Knubbel nach einiger Zeit von selbst. Um die Heilung zu unterstützen, sollte vorerst auf das Rasieren verzichtet und die Verwendung von Deo und Pflegeprodukten auf das nötigste reduziert werden.

Sollte es nach ein paar Wochen nicht weg sein oder sich verschlimmern, ist ein Arztbesuch sinnvoll.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein geschwollener Lymphknoten der vielleicht auch suppen kann später, muss aber nicht. Der geht nach ca. 7 Tagen wieder weg. Das kommt, wenn das Immunsystem viel arbeitet.

Was immer es ist, bitte zum Arzt damit. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten und bevor man was übersieht, ist es besser beim Profi vorbeizuschauen.

Geschwollener Lymphknoten höchstwahrscheinlich

s0209
Fragesteller

Ist das gefährlich bzw geht es von allein wieder weg? Und von was könnte das kommen?

Brokkkoli  25.11.2020, 00:38
@s0209

Ursache weiß ich leider nicht, aber hatte sowas auch mal. Ging nach einigen Wochen weg.

s0209
Fragesteller
@Hamida115

Ich war nicht beim Arzt, aber ich glaub es war nur ein geschwollener Lymphknoten, ist nach ein paar Tagen von allein weggegangen

Könnte ein Abszess sein; geh zum Doc, präzise Ferndiagnose in diesem Forum unmöglich.

Alles Gute, Minifried 🤓