Knorr-Fix Spaghetti Bolognese-Nährwertangabe richtig verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Internetseite zum Produkt gibt es sogar noch eine Unterteilung zwischen "100g (58g Kh)" und "100g zubereitet (die auch auf der Packung stehenden 20g Kh)".

Gehen so viele Kohlenhydrate nur durchs Kochen flöten?

die 56g KH pro 100g beziehen sich auf das Pulver, der Rest auf die fertig zubereitete Soße (ohne die Nudeln!)

SLGHTRRR
Fragesteller

Jup, alles klar. Das war der Schlauch auf dem ich stand. Danke!

Girschdien  12.10.2015, 08:22

Danke für den Stern!

Die Nudeln verlieren keine KH beim Kochen. Sie nehmen Wasser auf. nach dem Kochen sind sie etwa dreimal so schwer. Die Menge in Gramm an KH ist die selbe, die Prozentzahl ändert sich natürlich durch das höhere Gesamtgewicht.

Die andere Angabe bezieht sich tatsächlich auf das fertige Gericht. Auf der Packung steht mit Sicherheit, Du sollst Spaghetti nehmen. Also rechnen die natürlich auch mit Spaghetti und nicht mit Eiernudeln. Und sie nehmen Mittelwerte.

SLGHTRRR
Fragesteller

Ja, ich habs nun. Man muss sich in den Kram erstmal ein bisschen reinfuchsen, wenn man gerade erst anfängt sich nicht nur mit den Dingen in der Packung, sondern denen die draufstehen zu beschäftigen. :-)
Auch dir danke für die Hilfe!

Man muss immer unterscheiden, zwischen dem fertigen Produkt und dem Pulver.

Mache es dir doch aber nicht so schwer. Esse einfach was dir schmeckt. Esse eine kleinere Portion und spare dir wo anders die kcal wieder ein, oder mache Sport, dann brauchst du kein schlechtes Gewissen, wegen deiner Abnahme zu haben.

Wenn du ganz viele kcal sparen möchtest, dann mache dir eine Tomatensoße aus Tomaten oder passierte Tomaten, dann hast du kaum kcal.

Guten Appetit.

LG Pummelweib :-)

http://www.knorr.de/produkt/detail/295139/knorr-fix-fur-spaghetti-bolognese

100 g dieses Pulvers enthalten 58g Kohlenhydrate. Wenn in der Tüte 42 Gramm Pulver enthalten ist, sind es entsprechend 42% von 58 Gramm, also ca. 24 Gramm Kohlenhydrate.

Verstanden??? Mit Mühe?! OK, dann weiter.

Die Nährwertangaben für das fertig zubereitete Produkt beziehen sich auf

  • Tüte mit 42 Gramm Pulver
  • 200g Hackfleisch gemischt (Schwein und Rind je 50%)
  • 250g Spaghetti (die auch hierzulande fast immer aus 100% Hartweizengrieß bestehen, also ohne Eier!!!!)
  • 1 Esslöffel Öl (zum Anbraten des Hackfleisches)
  • 250 ml Wasser, um das Pulver nach dem Anbraten des Fleisches anzurühren.

Wenn Du alles gekocht hast und mit den abgetropften Nudeln (die ca. 250- 300ml Wasser aufgenommen haben) zusammenkippst, erhältst Du ziemlich genau 1kg fertig zubereitete Speise, also 3 Portionen à 330 Gramm.

Eine dieser Portionen enthält entsprechend 67 Gramm Kohlenhydrate.

Noch blonder kann ich es nicht formulieren.

SLGHTRRR
Fragesteller

Verstanden. Ohne Mühe. Und "blond" brauchst du es auch nicht formulieren. Die Frage ist bereits zufriedenstellend beantwortet worden, aber trotzdem danke.