Knochenharte Beule am Hinterkopf, was tun?

7 Antworten

Bist du sicher, dass du diese Beule erst seit 4 bis 5 Monaten hast? Könnte es nicht sein, du hast sie schon wesentlich länger? Weißt es aber nicht, weil du dich bis vor kurzem nicht mit deinem Hinterkopf beschäftigt hast?

Wenn du von deiner Wirbelsäule, vom Ende deines Nackens, mittig, in gerader Linie mit deinem Finger hochfährst, bis etwa auf Höhe der Ohren, bis zum Ende der mittleren Halsssehne, fühlst du dort eine Verdickung, die, wenn du mit deinem Finger weiter nach oben tastest, in eine kleine Kuhle übergeht? Das ist normal, das habe ich auch.

Es könnte also sein, dass deine Sehstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel nichts mit der Beule zu tun haben.

Wäre es möglich, du bildest dir nur ein, die Beule gibt leicht nach, in Wirklichkeit ist es aber dein Daumen?

Zum Arzt wirst du ja ohnehin gehen!

Prellungen der Knochenhaut brauchen generell ziemlich Zeit, bis sie abheilen.

Ist nochmal was gewesen, wo Du Dir die Rübe angehauen hast?

Ich hatte das mal nach Unfall, Prellung auf Stirn. Die Platzwunde war längst verheilt, die Prellung sah ~7 Monate aus als ob ich letztes Einhorn spiele. (Und war druckempfindlich)

Oder als Teenie, Pferdehuf ins Gesicht gekriegt.. was vom Unterkiefer abgesplittert.. erst mach 2-3 Jahren fiel mir die (kleine) Beule nicht mehr auf/ hatte sich zurückgebildet.

Wenn Du Dir unsicher bist, zeig das doch demnächst einfach mal Deinem Hausarzt.

Zu viel Arbeit, keine Zeit?
So viel Zeit muß sein.

Definitiv. Du wirst ja kein angeketteter Galeeren-Sträfling sein.

Und als 1. Ansprechpartner Hautarzt, weil: man da nicht wochenlang auf einen Termin wartet.

Es geht um deine Gesundheit und dein Chef kann dir nicht verwehren, zum Arzt zu gehen. Selbst wenn er streng ist und du es nicht gerne ansprichst, würde ich ihm sagen, dass du dir Sorgen machst und dich weitere Symptome plagen (vorausgesetzt du möchtest überhaupt etwas dazu sagen, du bist jedoch nicht verpflichtet). Eine Art Ferndiagnose zu stellen wäre hier falsch, da ich weder Arzt bin, noch genaueres weiss. Ich möchte dir keine Angst machen, aber dir dringend anraten zu einem Arzt zu gehen.

Du solltest zu einem Chirurgen gehen. Es könnte eine Talgablagerung sein, aber auch ein Abszess. Und damit ist gar nicht zu spaßen

ichbinmatze
Fragesteller

Das ging schnell, vielen Dank.

Wann sollte ich denn sofort Hilfe holen oder zusehen das ich zum Arzt komme?

Was kann bei einem Abszess oder einer Talgablagerung passieren?

1000 Danke :)

Kleckerfrau  24.01.2020, 13:30
@ichbinmatze

Hol dir so schnell wie möglich einen Termin. Ein Abszess kann eine Sepsis bilden . Das ist nicht lustig. Mich hat das mal 2 Wochen Krankenhaus inkl. Intensivstation gekostet. Und nachher 10 Wochen Wunde spülen und reinigen..

Bei Talgablangerungen ist es nicht so wild. Da wird das Ding örtlich betäubt und der "Dreck" rausgeholt und genäht

Zuerst würde ich den Dermatologen aufsuchen, denn es könnte eine reine Hautsache sein. Mit dem Hirn wird es wohl nichts zu tun haben, denn das liegt ja bekanntlich unter der Schädeldecke, ist zumindest zu hoffen. Ich würde aber auf jeden Fall hin gehen, damit abgeklärt werden kann, dass es nichts Gefährliches ist. Nichts tun ist immer keine Option.