Knochenalter mehr Wachstum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne so stimmt das nicht ganz, vermute ich.
Es ist so, deine Knochen wachsen im Gegensatz zu deinen anderen Organen und Muskeln schneller, mit etwa 18-19 Jahren sind die komplett ausgewachsen, deine Muskelfaser, Bindegewebe, etc. wachsen noch etwa 5-6 Jahre. Deine Knochen sind so alt wie du.

MKausK  20.09.2017, 07:21

ich bin mit 23 Jahren mal geröntgt worden, da hatten meine Knochen noch Wachstumsstreifen was den behandelnden Arzt sehr erstaunte.

Weil er das zum ersten mal bei einem über 20 jährigen gesehen hat

Das Knochenwachstum (der Länge nach) ist dann beendet, sobald die Wachstumsfugen geschlossen sind. Für diesen Zeitpunkt gibt es Richtwerte von durchschnittlich 18 Jahren (bei Männern), aber das ist bei jedem Menschen anders.

Das ist vergleichbar mit dem Zeitpunkt, z.B. Laufen oder Sprechen zu können.