Knobelaufgabe zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung?

1 Antwort

Um die optimale Wahl zu treffen, müssen wir die Wahrscheinlichkeiten für jede der beiden Rollen berechnen.

Zuerst betrachten wir den Spieler mit 2 Würfeln. Die höchste Zahl, die er würfeln kann, ist 6. Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass er eine bestimmte Zahl oder niedriger würfelt, können wir die Anzahl der günstigen Ergebnisse (1, 2, 3, 4, 5 oder 6) durch die Gesamtzahl der möglichen Ergebnisse (6 * 6 = 36) teilen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler mit 2 Würfeln eine 5 oder niedriger würfelt, 5/36.

Nun betrachten wir den Spieler mit 3 Würfeln. Die höchste Zahl, die er würfeln kann, ist 6. Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass er eine bestimmte Zahl oder niedriger würfelt, können wir wieder die Anzahl der günstigen Ergebnisse (1, 2, 3, 4, 5 oder 6) durch die Gesamtzahl der möglichen Ergebnisse (6 * 6 * 6 = 216) teilen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler mit 3 Würfeln eine 5 oder niedriger würfelt, 125/216.

Da das Ziel darin besteht, eine höhere Zahl zu würfeln, ist es offensichtlich, dass der Spieler mit 3 Würfeln eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, eine höhere Zahl zu würfeln als der Spieler mit 2 Würfeln. Daher ist es vorteilhafter, die Rolle des Spielers mit 3 Würfeln zu wählen, da die Chancen besser stehen, eine höhere Zahl zu würfeln und somit öfter im direkten Vergleich zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung