Knistern im Ohr beim Schlucken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du das normale leise Knistern, dass man bei jedem Schlucken etwas hört, aber eigentlich ausblendet?

Bei mir kommt es manchmal vor, dass ich beim Schlucken ein richtig lautes Knistern in den Ohren habe, so wie wenn jemand direkt neben meinem Ohr Alufolie zusammenknüllen würde. Das geht dann nach 5-20min wieder weg. Aber Keine Ahnung was das ist

Neben Ohrenschmalz könnten es auch Haare sein, die z.B. beim letzten Friseurtermin (vom Haare schneiden+waschen) reingekommen sind. Die legen sich konsequenterweise auf's Trommelfell und knacken bei jeder Kieferbewegung mit. Ein HNO-Arzt kann das schmerzfrei rauspopeln (spülen beim Hausarzt hilft meist nicht), es krabbelt nur fürchterlich... dabei schaut er gleich nach überschüssigem Ohrenschmalz und saugt den bei Notwendigkeit ab. 10-15min Fröhlichkeit auf dem seinem Behandlungsstuhl 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer hat es auch gerade ausprobiert? 😂

Also wenn ich mich auf das Geräusch konzentriere, hört sich das schon ein bisschen wie ein Knistern an. Aber ein knacken? Eher nicht... Wie lange hast du das denn schon und tut es weh? Ich denke, dass es nicht schlimm ist.

Hollxy19001
Fragesteller

Eigentlich soweit ich weiß immer und nein es tut nicht weh. Lg.

Ja, das ist normal. Das ist eines dieser Dinge, die du jemandem sagen kannst um die Person zu nerven. Sobald man sich darauf achtet, merkt man es, sonst nimmt man es nicht wahr. Wie wenn ich dir sage: Achte man darauf, wie merkwürdig sich deine Zunge im geschlossenen Mund anfühlt.

Der Druckausgleich durch die Eustachsche funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie