Kniesehnenreflex was stimmt da nicht?

3 Antworten

In dem Fall gibt es drei Alternativen: 1. Du hast einen echten Hammer (Werkzeug) benutzt statt des dafür erforderlichen medizinischen Gerätes und damit Dein Knie zerstört (und mithin sämtliche Reflexe). 2. Du hast daneben gehauen. In dem Fall, versuch's noch mal, bzw. check die richtige Stelle - innen neben der Kniescheibe. 3. Ein fehlender Reflex (bei akuratem Test) könnte auf eine Nervenentzündung. Ab zum Arzt und lass Dich gründlich durchchecken. Alles Gute, MC Hammer

Hi LeaMarie0000,

der Kniesehnenreflex arbeitet im normalen Leben völlig unauffällig zu deinem Nutzen.

Um ihn zu zeigen oder zu prüfen, sind schon recht spezielle Bedingungen erforderlich:

Also das Probebein locker vom Hocker, also locker über eine Kante, das Gegenbein ist gut geeignet, hängen lassen. Und dann musst du nicht dumpf auf das (lockere) Knie hauen, sondern die Sehne zwischen Kniescheibe und Unterschenkel dehnen, durch einen Hammer- oder Handkantenschlag.

Das Ganze dient zur Entlasung des Gehirns, oder ist ein Erbe unserer Vorfahren. Beim Gehen willst du nicht jedes Steinchen im Weg mit deinem Verstand bearbeiten müssen. Wenn der Fuss ein bisschen früher Halt findet, weil ein Stein im Weg liegt, oder später, weil ein Stein wegrutscht, dann regelt das das Bein alleine, vielmehr mit dem Rückemark und seinen Reflexen. Wenn ein Muskel gedehnt wird, "ohne Anweisung von oben", dann wehrt er sich. Durch Reflexe.

Wenn diese Reflexe allerdings, durch Überlistung deutlich gemacht, nicht mehr so funktionieren wie erwartet, hast du ein neurologisches Problem. Schwere Alkoholiker haben sich meist nicht nur den Verstand weggesoffen, sondern auch einen wesentlichen Teil ihrer Peripherie. Mit neurologischen Erkrankungen kenne ich mich auch nicht gut aus, aber Ärzte haben schon ihren Grund, diesen Reflextest zu machen.

Gruß, Zoelomat

Mit dem Hammer ??

Es gibt da ein Punkt am Knie dazu brauch man aber kein Hammer.

LeaMarie0000
Fragesteller

Ja das ist so ein spezielles Werkzeug vom Arzt aber es geht mir ja darum, was da nicht stimmt wenn das Bein nicht nach oben geht...

HauDenLukas1  04.06.2014, 18:06
@LeaMarie0000

Dann geh zum Arzt ,der kann dich besser Untersuchen und vorbei hauen tut er auch nicht.