Knieschleifen mit einer 125er?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

wenn du das nicht auf einer öffentlichen Strasse üben willst, ist das ok, möchte ja nicht das du in den Gegenverkehr rutscht.

Ob dein Knie auf die Strasse kommt liegt aber eher an der Sitzhaltung und wie weit du dein Knie abwinkelst. Denn Schräglage finde ich ist der Bereich wo die Fussraste schleift und die Reifenlauffläche endet.

Die Profis fahren zur inneren Kurve gelegt mit dem Knie am Boden damit das Motorrad eben nicht so tief kommt. (Fahrer tief=Bike nicht so tief) denn nur so ist es möglich so schnell durch die Kurve zu kommen.

Aber sind wir alle Profis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lowrider0
10.05.2016, 12:34

Ich denke eher sie tun dies, um den Schwerpunkt zusätzlich zu verlagern, da die maximale Schräglage bereits ausgeschöpft ist. Um noch schneller durch die Kurve zu fahren, als wenn man "nur" die maximale Schräglage hat.

0
Kommentar von 19Michael69
10.05.2016, 14:26

Da habt ihr beide irgendwie recht!

Das Knieschleifen kann man zum einen nutzen, wenn die maximale Schräglage erreicht ist. Zum anderen aber auch schon vorher, da dann für die gleiche Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage erforderlich ist.

Ist hier ganz gut beshrieben:

http://horsemen-of-apocalypse.com/knieschleifen-hangingoff-kneedown/

Gruß Michael

0
Kommentar von lowrider0
14.05.2016, 01:06

Natürlich wird dadurch der Schwerpunkt verlagert. So unwesentlich ist ja der Anteil des Fahrergewichts am Gesamtgewicht nicht. Zudem wird das gesamte Körpergewicht zur Seite verlagert und nicht nur das Knie ausgestreckt, wie Michael gesagt hat.

0

Am besten und am gefahrlosesten lernst du es bei einem professionellen Motorradtraining.

Z.B. hier:

http://www.ms2.de/sichschr.asp

Funktioniert mit speziellen Maschinen mit Stützrädern, damit kann man gefahrlos das Knieschleifen traininerieren.

Aber dafür brauchst du eine Lederkombi mit Knieschleifern. Alles andere taugt halt nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YoungRiderNSR
10.05.2016, 21:45

aber bin ich nicht noch allgemein zu unerfahren um so ein training zu machen?

0

Da gibt es keine Altersbeschränkung. Hängt nur von der Schräglage in der Kurve ab sowie von der Reifenhaftgrenze.

Nichts sieht idiotischer aus, als wenn man trotz "Chopper"-Schräglage versucht das Knie auf den Boden zu bekommen.

Dann sollte man schon eher das Fahrwerk so weich wie möglich einstellen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YoungRiderNSR
10.05.2016, 11:26

Ich weiß mir geht es auch nicht darum auf Krampf das Knie zum Boden zu bringen sondern darum so viel Schräglage zu fahren das das möglich ist...

0

Was soll das Knie denn da am Boden  machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von all1gataZ
10.05.2016, 17:45

Ich glaub des soll einfach nur cool aussehen  ob's was bringt glaub ich nicht xD

0