Knieschleifen mit einer 125er?

5 Antworten

Hallo,

wenn du das nicht auf einer öffentlichen Strasse üben willst, ist das ok, möchte ja nicht das du in den Gegenverkehr rutscht.

Ob dein Knie auf die Strasse kommt liegt aber eher an der Sitzhaltung und wie weit du dein Knie abwinkelst. Denn Schräglage finde ich ist der Bereich wo die Fussraste schleift und die Reifenlauffläche endet.

Die Profis fahren zur inneren Kurve gelegt mit dem Knie am Boden damit das Motorrad eben nicht so tief kommt. (Fahrer tief=Bike nicht so tief) denn nur so ist es möglich so schnell durch die Kurve zu kommen.

Aber sind wir alle Profis

lowrider0  10.05.2016, 12:34

Ich denke eher sie tun dies, um den Schwerpunkt zusätzlich zu verlagern, da die maximale Schräglage bereits ausgeschöpft ist. Um noch schneller durch die Kurve zu fahren, als wenn man "nur" die maximale Schräglage hat.

Miete187  10.05.2016, 12:40
@lowrider0

Richtig max. Schräglage langt nicht um schnell genug zu sein.

Effigies  10.05.2016, 15:57
@lowrider0

Meinst du echt, daß dein Knie so schwer ist, daß es erwähnenswert den Schwerpunkt verlagert ?

19Michael69  10.05.2016, 14:26

Da habt ihr beide irgendwie recht!

Das Knieschleifen kann man zum einen nutzen, wenn die maximale Schräglage erreicht ist. Zum anderen aber auch schon vorher, da dann für die gleiche Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage erforderlich ist.

Ist hier ganz gut beshrieben:

http://horsemen-of-apocalypse.com/knieschleifen-hangingoff-kneedown/

Gruß Michael

janfred1401  11.05.2016, 14:19
@19Michael69

Ich denke lowrider hat da Recht. Es ist erwiesen, dass man mit dem rausgewinkelten Knie eine Spur mehr Schräglage und Kurvengeschindigkeit bekommt. Das wurde mal genau untersucht als die ersten Fahrer das Knie rausstreckten. Kevin Schwantz, Randy Mamola Ende der 70er Jahre. Es haben sich damals viele drüber aufgeregt, die der Meinung waren: "die Knie gehören an den Tank".

Wenn man sich neben die Maschine hängt, werden außerdem die Stossdämpfer etwas weniger einfedern. Jeder zentimeter weniger eingefedert, bedeutet etwas mehr Schräglage, was früher wichig war, als Sportmaschinen noch früher mit Auspuff oder Rasten aufsetzten. Heute bestimmen ja meistens die Reifen die Schräglagengrenze.

19Michael69  11.05.2016, 14:34
@janfred1401

Hast du meinen Kommentar gelesen und evtl. auch mal auf den Link geklickt (und gelesen)?

Natürlich hat Lowrider recht. Aber Miete187 ganz genauso.

Den sich positiv auswirkenden Effekt kannst du auch dann schon nutzen, wenn die maximale Schräglage noch nicht erreicht ist.

Übrigens: Einfach nur "Knie rausstrecken" bringt gar nichts!

Gruß Michael

Miete187  11.05.2016, 14:46
@19Michael69

Also ich denke das Motorradfahrer, das schon lange verstanden haben:-)

lowrider0  14.05.2016, 01:06

Natürlich wird dadurch der Schwerpunkt verlagert. So unwesentlich ist ja der Anteil des Fahrergewichts am Gesamtgewicht nicht. Zudem wird das gesamte Körpergewicht zur Seite verlagert und nicht nur das Knie ausgestreckt, wie Michael gesagt hat.

Da gibt es keine Altersbeschränkung. Hängt nur von der Schräglage in der Kurve ab sowie von der Reifenhaftgrenze.

Nichts sieht idiotischer aus, als wenn man trotz "Chopper"-Schräglage versucht das Knie auf den Boden zu bekommen.

Dann sollte man schon eher das Fahrwerk so weich wie möglich einstellen :-)

YoungRiderNSR
Fragesteller

Ich weiß mir geht es auch nicht darum auf Krampf das Knie zum Boden zu bringen sondern darum so viel Schräglage zu fahren das das möglich ist...

Effigies  10.05.2016, 20:44
@YoungRiderNSR

Dann such dir ne große Kreisbahn und fahr da rum, immer schneller bis es passt.

Am besten und am gefahrlosesten lernst du es bei einem professionellen Motorradtraining.

Z.B. hier:

http://www.ms2.de/sichschr.asp

Funktioniert mit speziellen Maschinen mit Stützrädern, damit kann man gefahrlos das Knieschleifen traininerieren.

Aber dafür brauchst du eine Lederkombi mit Knieschleifern. Alles andere taugt halt nichts.

YoungRiderNSR
Fragesteller

aber bin ich nicht noch allgemein zu unerfahren um so ein training zu machen?

Hose umnähen lassen?!

YoungRiderNSR
Fragesteller

Naja hab eine einfach Lederjeans. Würde also Pads zum anbringen der Schleifer und Knieprotektoren einnähen lassen ...

Was soll das Knie denn da am Boden  machen?

all1gataZ  10.05.2016, 17:45

Ich glaub des soll einfach nur cool aussehen  ob's was bringt glaub ich nicht xD

Effigies  10.05.2016, 20:42
@all1gataZ

Ne. der eigentliche Zweck des Knies ist vor zu fühlen wieviel Platz da noch ist.

...was natürlich lächerlich ist wenn man sich total lang machen muß um überhaupt an den Boden zu kommen.