Knallgasprobe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Begriff Knallgasprobe bezeichnet man in der Chemie einen Nachweis von Wasserstoff . Für den Nachweis wird üblicherweise das zu überprüfende Gas in einem Reagenzglas mit der Öffnung nach oben (damit es wegen der geringeren Dichte als Luft entweichen kann) an eine Zündquelle ( Bunsenbrenner Feuerzeug ) gehalten.

Ist das überprüfte Gas reiner Wasserstoff (brennbar) kommt es zu einer hörbaren Reaktion ( Plopp ) mit dem Sauerstoff der Luft . Ist im Reagenzglases ein Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff enthalten ( Knallgas ) so ist ein Pfeifen oder ein Knall zu hören ( Knallgasreaktion ).