Knackige Schokoglasur Bananeschnitten?

4 Antworten

Eine knackige Schokoglasur bekommst du eigentlich nur mit einer (guten) Kuvertüre. Die zieht knackfest an. (Google: Kuvertüre temperieren)

Jede Schokolade, die Fremdfette enthält, zieht nicht knackig an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Dafür nimmt man Kuvertüre, das ist Schokolade mit einem etwas höheren Kakaobuttergehalt. Aber damit die auch wirklich knackig und glänzend wird, muss sie temperiert werden.

Temperieren bedeutet (in Kurzfassung) die Kuvertüre zu schmelzen bis sie 40-45°C erreicht, dann auf 25-27°C abkühlen lassen und dann wieder auf 30-32°C (je nach Kakaogehalt) erwärmen. Das liegt daran dass Kakaobutter in verschiedenen Kristallformen fest werden kann, aber nur die sog. beta-Kristallform bringt die gewünschten Ergebnisse und das erreicht man nur durch das Temperieren. Und selbst wenn man sich exakt an die Temperaturen hält, kann trotzdem noch einiges schief gehen. Außerdem ist Supermarkt-Kuvertüre Mist, damit zu arbeiten macht echt keinen Spaß.

Ganz ehrlich - lass es. Wenn Laien ein gutes Temperier-Ergebnis erhalten, ist das hauptsächlich dem Zufall geschuldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Konditorin

Es gibt im Handel Schokoglasur zu kaufen. Die wird hart . Musst halt die Schnitten in den Kühlschrank stellen.

Schau mal im Supermarkt nach Kuvertüre. Findest du bei den Backzutaten.

BiancaM63
Fragesteller

Die kenn ich, hab ich schon benutzt, aber die knackt nicht richtig 🙁

Nimm dunkle oder helle Kuvertüre, schmelze diese im Wasserbad und überziehe dein Gebäck damit.

BiancaM63
Fragesteller

Ohne butter oder kokosfett oder ähnlichem?

Annettejo  24.09.2020, 19:32

Nein, nichts dazu- das würde weicher und cremig werden. Ist generell nicht schlecht, aber das möchtest du ja nicht.