Knacken&Knirschen/Schmrrzen in der Schulter durch Kraftsport?

4 Antworten

Das kann eine Verkalkung im Gelenk sein und kann viele andere Ursachen haben. Mein Kumpel hatte auch die Probleme und bei ihm lag es an Nahrungsergänzungsmitteln aus den USA. Der Hersteller hatte wohl (nicht deklarierte) Steroide beigemischt, welche die Gelenke austrocknen und schädigen. Es waren irgendwelche neue Substanzen, die noch nicht verboten waren. Mit so etwas rechnet natürlich kein Mensch. Falls du Supplements nimmst, dann könnte es auch daran liegen. Google mal, ob auch andere solche Symptome haben, die das Zeug nehmen (falls du Ergänzung nutzt).

Egal wie, lass es vom Arzt checken. Mal ein großes Blutbild machen, um Gelenkkrankheiten auszuschließen usw.! Ich wünsche dir schnelle Genesung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich frage mich ob du bei den Übungen für den Schulterbereich vielleicht übertrieben hast, oder ob du Übungen vielleicht falsch ausgeführt hast. Durch Kreisen der Schulter kannst du die Blockaden lösen. Das bringt mich auf den Gedanken ob du nicht mehr Gymnastik/Stretching für die Schultern machen sollest. Vielleicht lässt du dir da Übungen zeigen. Oder machst direkt Reha-Übungen, vielleicht verschreibt dein Orthopäde dir sowieso Reha. Stretching/Gymnastik da schwöre ich sowieso drauf, vielleicht wird da was besser. Lass von einem Trainer deine Übungen für die Schultern vielleicht mal kontrollieren. Ich weiß, du gehst seit 3 Jahren trainieren, aber vielleicht gibt es da doch etwas bei den Übungen zu verbessern. Pass auf jeden Fall auf das da nichts chronisch wird. Dann könntest du Probleme bekommen die nicht mehr weggehen. Dann macht das ganze Training keinen Spaß mehr wegen irgendwelcher Schmerzen. Hast du die Probleme auch bei Übungen wie Bankdrücken oder Liegestütze?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Ich würde alles sein lassen was schmerzt und dysbalancen ausgleichen also alles was vernachlässigt wird. Trapez vor allem den unteren Anteil, aussenrotation, hintere schulter fokussieren. Und dann wieder langsam rein.

dann mach weiter bis der Arm abfällt oder höre einfach auf weil du es sowie so übertrieben hast.

LeToon
Fragesteller

😐

Venus345  13.01.2022, 15:14
@LeToon

Muss dem Hausmeister leider recht geben, geh mal zum Orthopäden und las mal deine Schulter röntgen, das ist bestimmt Überlastung

HausmeisterRain  13.01.2022, 15:23
@Venus345

ja manchmal kommt Hausmeister auch mit seiner großen Flachzange! Daher kommt auch der Ausspruch "der Hausmeister die Flachzange.