Knacken im Hals was ist das?

3 Antworten

Was hat es also auf sich mit dem ominösen Knacken im Nacken? Das Nackenknacken lässt sich nur schwer auf einen eindeutigen Ursprung zurückführen, die Ursachen sind vielfältig. Allerdings gibt es meist Hinweise auf eine verspannte oder schwache Nackenmuskulatur. Somit zählen auch Stress und Bewegungsmangel zu den vordergründigen Ursprüngen. Eine Überdehnung von Hals- und Nackenmuskulatur entsteht häufig aufgrund von Fehlhaltungen im Sitzen oder Liegen. Die betroffenen Muskelpartien werden daraufhin nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt, sodass diese Stoffwechselstörung zu schmerzhaften Verhärtungen führen kann. Folglich blockieren einige Wirbelpartien der Halswirbelsäule und wenn diese überdehnt werden kann es zu dem Knacken kommen. Auch Fehlbelastungen wie z. B. einseitiges Tragen von schweren Taschen oder aber falsche Sitzhaltungen können Zerrungen bewirken.

Auch in anhaltenden Stresssituationen verkrampft der menschliche Körper schnell; daraus resultiert meist eine falsche Körperhaltung, welche wiederum Anspannung und sogar Blockaden fördert. Dadurch kann sich auch die Rückenmuskulatur versteifen, sodass beste Voraussetzungen für das Knacken im Nacken geschaffen sind. In solchen Fällen werden dann einzelne Wirbelsegmente der Halswirbelsäule blockiert, sodass neben dem Knacken im Nacken auch Schmerzen auftreten können.

http://www.nackenschmerzenwastun.com/knacken-im-nacken/

Hier findest du mehr

leni23456789
Fragesteller

Es knackt beim Schlucken in Hals nicht im nacken😂

claymorexd  07.08.2015, 19:19

Ja deswegen der Link. Außerdem kann das die selben Gründe haben.

Wahrscheinlich rutscht ein Wirbel.

leni23456789
Fragesteller

Was bedeutet das? :o

Goodnight  07.08.2015, 17:40
@leni23456789

Dass die Wirbel wegen Kraftmangel von der Muskulatur nicht richtig in Position gehalten werden. Abnutzung der Wirbel kann auch sein.

Das ist die Halsschlagader, die den Hals immer etwas verengt und dann so ein Schmatz/Klackgeräusch entsteht. Kommt besonders vor, wen man aufm Rücken liegt.

leni23456789
Fragesteller

Habe es auch im Sitzen, stehen oder wenn ich draußen bin.

leni23456789
Fragesteller

der ist normal

Ifosil  07.08.2015, 16:58
@leni23456789

Mhhh, vielleicht irre ich mich, wenn es dich belastet frage mal deinen Hausarzt. Ich kenne es vom liegen.

leni23456789
Fragesteller

Ich war schon bei ein par Ärzten, der Hausarzt meinte es wäre das 'Globusgefühl' .. beim HNO war ich auch schon der hat mir etwas in Hals geschmiert mehr nicht..