Km/h abweichung auf dem Tacho beim Volkswagen Polo IV

5 Antworten

In der Regel gehen die Tachos etwas "vor" - sie zeigen etwas mehr an als man in Wirklichkeit fährt.

Bei 100 Km/H sind das meist 7 bis 11 Km/H - bei 50 kannst Du mit 4 bis 5 Km/H zu viel rechnen.

Der Faktor 1,07 bis 1,08 passt meist ganz gut - tatsächliche Geschwindigkeit mal Faktor ist die echte Geschwindigkeit.

Am besten kannst Du das testen, wenn Du einen Beifahrer mit einem Navigationsgerät testen lässt - einer schaut auf den Tacho und der Beifahrer liest ständig die echte Geschwindigkeit laut Navigationssystem vor.

echtklasse  21.03.2014, 19:10

KORREKTUR

tatsächliche Geschwindigkeit

Es muss heißen: "tatsächliche Geschwindigkeit mal Faktor ist die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit"

nurromanus  21.03.2014, 21:17
@echtklasse

Dann solltest Du ihm aber die "rückwärtsgewandte" Formel angeben. Die Frage ist ja die nach der tatsächlichen Geschwindigkeit.

Egal wie alt das Auto ist, der Tacho darf bis zu 10% zuviel anzeigen, zuwenig auf keinen Fall!

Das hat nichts mit dem auto zu tuen.das darf bei allen autos max. (Ich weiß nicht wie viel)% Abweichung von angezeigter unf der echten Geschwindigkeit haben.das kannst du in einer werkstatt testen und einstellen lassen.mfg

Es gibt diverse Apps fürs Smartphone. Zb. Blitzer.de. Da wird die tatsächliche Geschwindigkeit per GPS angezeigt und passt eigentlich ziemlich genau.

Tatsächlich fährst Du dann mindestens 50:107 x 100 km/h, aber nicht mehr als 50 km/h