Klumpen in der frischen Milch?

Ich habe die Packung aufgeschnitten und nur an der Decke (also der Seite wo der Deckel ist), hat sich etwas abgesetzt. Diese Klumpen fühlen sich wie Gummi an.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es H-Milch ist, dann einfach schütteln, da kommt es vor, dass sicher Rahm abesetzt.

Bei Frischmilch lieber entsorgen.

verreisterNutzer  18.09.2021, 14:24

Ja, es ist H-Milch :)

t0b3berlin  18.09.2021, 14:28
@verreisterNutzer

Hatte ich selbst auch mal. Heißt nicht, dass sie nicht mehr genießbar ist. Der Vorgang der Pasteurisierung und Homogenisierung ist halt teilweise echt lang her, je nach Herstellungsdatum.

Übrigens: Sobald du die Packung geöffnet hast, gehört sie in den Kühlschrank!

verreisterNutzer  18.09.2021, 14:28

Ich habe die Packung aufgeschnitten und nur an der Decke (also der Seite wo der Deckel ist), hat sich etwas abgesetzt. Diese Klumpen fühlen sich wie Gummi an.

t0b3berlin  18.09.2021, 14:30
@verreisterNutzer

Ja, so war es bei mir damals auch. Ist glaube sowas mit Physik oder sowas, da sich das Leichtere über das Schwerere bewegt. ;)

Hallo,

da gibt es doch die Geschichte vom Sohn, der die Milch mit dem Fahrrad vom Bauernhof holt und den Rückweg über die Bahnschwellen fährt. Als er zuhause ankommt ist sie ein saurer Klumpen

Wegen der Erschütterungen!

Milch verträgt das nicht gut. Vielleicht ist unterwegs irgendwas passiert, wer weiss das schon. Hat man aber zum Glück selten.

LG

Harry

Probier mal. Also Klumpen klingt heftig. So ganz wenig sahnig kann sie mal sein und das meist nur oben, wo man sie aufmacht...

Das passiert wenn der Euter der Kuh entzündet und Eiter und ähnlich Stoffe in die Milch gelangen. Dann kann das schon mal klumpen. Ist aber nicht schädlich. Sind nur kleine Mengen.