Kloster Baukosten?

5 Antworten

Von Experte Jimmmmmmmm bestätigt

Da es auf dem Gipfel eines Berges ist, werden erhebliche koten für den Transport dorthin anfallen.

Denn egal ob Holzbalken, Ziegel, Steine, Mörtel oder Farbe, alles muss dort hoch trnasportiert werden.

Je nach dem wie hoch der Berg ist und wie uneben der Weg dorthin plus das Geläde drum rum (wie weit ist der Zwischenlagerort entfernt) ist, kann das die eigentlichen Materialkosten um ein vielfaches übersteigen.

Und dann ist noch nicht mal die Personalkosten oder z.B. Bodenarbeiten für Absturzschutz dabei. Bei den Personalkosten ist das land wo es steht entscheidend, da diese globel sehr unterchiedlich sind.

Die Frage ist auch wie man das Stück Land dort oben kaufen kann, also welche Zuwegungen ggf. noch bezahlt werden müssen, wie groß das zu kaufende Gelände ist usw..

So oder so würde das vermutlich ein Millionenprojekt werden.

Bestimmt ne Menge!

Woher ich das weiß:Recherche

In Japan? Vermutlich weniger als hierzulande, aber sicher noch umgerechnet 1-2 Millionen Euro. Vorausgesetzt, du bekommst die Bewilligung, auf einer Bergspitze zu bauen.

Ist zwar klein aber bei der Umgebung und den besonderen Gegenständen so 2-4 Millionnen?

Aber ich kenn mich damit nicht so aus. Aber würd ich mal so schätzen

LG Sophia

Also mal davon abgesehen das es auf einem riesigen Berg ist würde ich schon 25-30 Millionen sagen, 1,4 Millionen für das Gebäude selbst und der Rest geht auf die schwierige Lage drauf, das muss alles draufgeflogen werden mit Helikoptern