Klorix, für die Badewanne und Geschirr schädlich und wenn, wie kriegt man es wieder gereinigt?

1 Antwort

Klorix besteht aus starker Lauge - das könnte Kunstoffteile (bei Abflussrohren) und Glasuren und Dekor vom Geschirr angreifen.

Am besten gur abspühlen mit viel Wasser...könnte auch ein Spritzer Essigreiniger ins Wasser - das neutralisiert die starke Lauge.

IGEL999  12.12.2016, 22:45

Spitzen Idee! In Klorix ist Chlor. Da dann Essig dazu... das regiert und bildet Chlorgas.

Schon mal was von Senfgas gehört? 2. Weltkrieg? Biologische Kampfstoffe? *kopfschüttel*

Grillmax  13.12.2016, 03:12
@IGEL999

@igel: dein warnender Hinweis, dass man Chlorreiniger nicht mit starken Säuren mischen darf ist berechtigt...habe es gerade gelesen:

http://chlorreiniger.de/wirkung-und-gefahren-chlorreiniger/

Ich habe allerdings von einem Spritzer Essigreiniger im Klarwaschwasser geschrieben...und nicht von Essigessenz direkt in die Chlorflasche.....ich denke, bei der Konzentration sowie der Tatsache, dass mit grosser Menge Wasser nachgespült wird - jetzt nicht eine toxische Menge Senfgas entstanden wäre...

Aber du hast vom Prinzip her völlig recht: Chlorreiniger darf man nicht mit Essigsäure mischen, es entstehen Giftige Dämpfe.