Badewanne Wasserhahn wie entkalken?

Kalk
 - (Sanitär, Bad, Montage) Abmontieren - (Sanitär, Bad, Montage)

9 Antworten

Wenn er nicht abgeht, mehrmals mit Essig einsprühen und abspülen.

wieso legst du das ganze teil nicht in zitronensäure (KEIN essig!) ein?

Lele1987 
Fragesteller
 04.12.2017, 10:20

Weil ich es ja erst irgendwie abkriegen muss und ich nicht weiß wie

0

oh, da hat aber jemand eine allergie gegen putzen.  schraub die düsen ab und leg sie in zitronensäure. es kann allerdings sein, das die dichtungen erneuert werden müssen.  dann sprüh die ganze armatur mal mit antikal oder ähnlichem ein und putz die gründlich damit die mal sauber wird.

Lele1987 
Fragesteller
 04.12.2017, 10:23

Das ganze Bad ist sehr sauber sonst sind keine putzmuffel ich hab alles mögliche rein gesprüht nur man kommt nicht hin zum putzen bzw schrubben

0

Du hast zu lange gewartet, versuchen neue Düsen zu bekommen, gegebenenfalls eine neue Armatur.

Lele1987 
Fragesteller
 04.12.2017, 16:53

Waren leider schon vom Vermieter so ätzend

0

Mit Badreiniger einsprühen und einwirken lassen. Danach mit einer Bürste abschruppen. Normal lassen sich die Perlatoren (Düsen) einzeln ausschrauben und reinigen/entkalken oder ersetzen. Ob das so stark verkalkt noch geht bezweifele ich. Regelmäßig gereinigt/eingesprüht und abgespült (nach jeder Nutzung) kann kommt es nicht so weit. Ich benutze Bad- und Duschreiniger von Aldi (die weiße Sprühflasche). Mit stärkeren Säuren geht es schneller aber sie könnte das Material beschädigen.