Klinke geht nicht raus warum?

6 Antworten

Wenn die kleine Inbusschraube draußen ist, muss die Klinke abgehen.

Einfach mal kräftig/ruckartig dran ziehen, kann sein, dass die ein wenig fest sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da steckt ne flache Mutter drauf, die musst du raus drehen

Falls es noch nicht zu spät ist :D

Die Madenschraube hat einen Grat auf dem Vierkant verursacht. Dadurch lässt sich der Griff nur schwer abziehen. Sprüh etwas sprühöl in die Bohrung der Madenschraube und versuch mit einem großen flachen Schraubenzieher oder einer kleinen Brechstange zu heben. Bedeck das Türblatt aber auf jeden Fall mit einem Handtuch oder ähnlichem und einem Stück Holz, um Kitschen zu vermeiden.

Um die Verwirrung um die Mutter hier aufzulösen: die ist nur dazu da um einen Knauf auf der anderen Seite zu befestigen (den du ja schon abgeschraubt hast). Hat also mit der Befestigung des Drückers nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Metallbaumeister
deniz19988
Fragesteller

also den Schraubenzieher zwischen türblatt und dem Griff und dann den Schraubenzieher dagegen drücken in der Hoffnung das er dann rausrutscht hab ich das richtig verstanden ?

deniz19988
Fragesteller
@Tefal40

Hab’s probiert leider ohne Erfolg hab in das Loch mit Spray vollgesprüht und leider tut sich garnichts

Tefal40  14.09.2020, 15:08
@deniz19988

Dann bleibt nur die Möglichkeit, den Vierkant abzusägen.

Bei mir ist es eine kleine Madenschraube an der abgebildeten Stelle die sehr! fest sitzt.Die muss gelockert werden.

deniz19988
Fragesteller

Die Madenschraube ist schon längst draußen

lasdas  12.09.2020, 22:33
@deniz19988

Auf der Rückseite wo die Klinke ab ist sehe ich auf der Klinken Achse eine Sechskant Mutter? Oder täusche ich mich? Sieht aus wie gegen- geschraubt.

Da muß vermutlich die Mutter gelöst werden bzw. das Sicherungsblech über der Mutter

deniz19988
Fragesteller

Diese Mutter ist nochmal befrage befestigt an dem Stift und lässt sich nicht rausdrehen