Klingt das als hätte er keine Gefühle?

Ich meine wenn man Gefühle hat ist man ja automatisch ein bisschen nervös am Anfang. Und wenn man Kontrolle hat hat man ja keine Gefühle, oder?

2 Antworten

Nein, das siehst du falsch.

Ich hab in der Beziehung zwischen mir und meinem Mann auch zu jeder Zeit die Kontrolle. Das bedeutet nicht, dass ich ihn nicht liebe.

abcde1234567
Fragesteller

Aber das ist was anderes. In der Anfangsphase, ich meine die aller ersten dates ist man doch eigentlich immer nervös wenn man etwas wie Schmetterlinge im Bauch empfindet. Ich rede ja nicht von der "sicheren" Liebe in einer langjährigen Beziehung...

Wintermadl  25.04.2024, 22:11
@abcde1234567

Ich hatte auch am Anfang die Kontrolle. Ich wusste ja was ich will (und was nicht) gab keinen Grund nervös zu sein.

Polarwolf717  25.04.2024, 22:27
@abcde1234567

Ich finde nicht, dass du es falsch siehst. Wenn jemand so sehr die Kontrolle behalten kann, dass wirklich nichts aus dem Affekt heraus passiert, dann ist diese Person wahrscheinlich eher an einer kontrollierten Beziehung interessiert und eine Beziehung und Liebe sind nicht dasselbe, weil man Liebe nicht in dem Maße kontrollieren kann.

Polarwolf717  25.04.2024, 22:32
@Wintermadl

Vielleicht warst du auch nie wirklich verliebt, dann ist es einfach die vollkommene Kontrolle zu behalten.

abcde1234567
Fragesteller
@Polarwolf717

Danke... was er schrieb könnte ja theoretisch bedeuten er WILL sich gar NICHT in mich verlieben, oder? Er schreibt er muss die Kontrolle behalten, er will also gar keine Gefühle für mich bekommen..?

Wintermadl  26.04.2024, 06:17
@Polarwolf717

Noch mehr Blödsinn.

Nur weil ich gerne die Kontrolle behalte, heißt es doch nicht, dass ich nicht in der Lage bin zu lieben. 🤦‍♀️

Wintermadl  26.04.2024, 06:19
@abcde1234567

Machs doch nicht komplizierter als es ist und zerdenke nicht alles so furchtbar.

Der arme Kerl tut mir jetzt schon Leid, wenn du auch in Zukunft von ihm Sätze dermaßen auf die Waagschale legst.

Polarwolf717  26.04.2024, 13:07
@Wintermadl

"Ich wusste ja was ich will (und was nicht)" Wenn du zum Beispiel eine feste Beziehung wolltest zu diesen und jenen Bedingungen "(und was nicht)", dann ist das ein anderer Ansatz. Liebe/Beziehung/Heirat/Freundschaft sind nicht dasselbe. Und wenn es wirkliche Liebesgefühle sind kontrolliert man diese nicht einfach so. Kontrolle ist ein rationaler Vorgang, das hat etwas mit Wirtschaftlichkeit und Effektivität zu tun. Man ist dann darauf, seine Vorteile in der gegebenen Situation zu wahren. Wenn man sich verliebt, macht man sich verletzlich und geht auf einen anderen Menschen zu, mit dem Risiko, dass diese Liebe, welche letztlich metrisch nicht messbar ist, nicht erwidert wird.

"Machs doch nicht komplizierter als es ist und zerdenke nicht alles"

Auch in dieser Passage spiegelt sich wider, dass du nicht über die Situation der Fragestellerin nachgedacht hast und auf Basis deiner eigenen festen Meinung, welche du nicht reflektiert hast, eine absolute Antwort zu geben. Wir kennen die Situation zwar nicht aus der Realität, aber dies ist nun mal die Ausganglage und man kann durchaus darüber nachdenken, ob die beiden dieselbe Sprache der Liebe sprechen. Selbst wenn es nur ein Witz von ihm war, war es wohl das Erste was ihm in den Sinn kam, und was er dann abschickte. Warum gerade dies, auch als Witz ist das nicht sehr liebevoll. Vielleicht hat sie einfach noch ein höheres Bedürfnis an Harmonie.

PS: Schade, dass deine Texte teilweise polemisch sind.

Wintermadl  26.04.2024, 13:42
@Polarwolf717

Schade, dass deine Texte passiv aggressiv sind.

Und auch wenn du es diesmal deutlicher ausgeführt hast: nur weil ich in Situationen die Kontrolle behalte, schließt das nicht aus, dass ich liebe.

Im Gegenteil. Weil ich kontrolliere bin ich in der Lage zu lieben. Auf Augenhöhe.

Das was du schreibst klingt nach völliger Selbstaufgabe für die Liebe. Das würde ich nie tun. Ich bin ein eigenständiger Mensch. Ich habe Bedürfnisse und ich würde mich nie mit rosaroter Brille Hals über Kopf in eine Beziehung stürzen. Das hat nichts mit Kontrolle oder Liebe zu tun, das ist meiner Meinung nach einfach dumm wenn man das tut.

Trotz alller Liebe ist es wichtig bei sich zu bleiben. Das kann man ein Stück weit als Kontrolle sehen. Mit mangelnder Liebe hat es rein gar nichts zu tun.

Zerdenken tut die FS sehr wohl und reflektiert bist du auch nicht. Ihr dichtet in einen Satz eine negative Story die gar nicht vorhanden ist.

Polarwolf717  27.04.2024, 09:46
@Wintermadl

Mit teilweise polemisch meinte ich die Stellen an denen du unsachlich bist oder einfach nur beleidigend. Dadurch wird das Gespräch so aggressiv wie du schon selbst bemerkt hast- wie sollen wir uns so nicht im aggressiven Stil unterhalten? Ohne die polemischen Passagen wäre das Gespräch aufgewertet. (Genau wie diese Seitenhiebe um unbedingt alles mit gleicher Münze zurückzuzahlen: "Deine Texte sind polemisch - Deine Texte sind stattdessen passiv-aggressiv", "Du bist nicht reflektiert - Du bist tatsächlich nicht reflektiert" das Gespräch nicht aufwerten. Kinder diskutieren so.

"Ich habe Bedürfnisse und ich würde mich nie mit rosaroter Brille Hals über Kopf in eine Beziehung stürzen."

Das ist doch genau, was sie nicht gemacht hat indem sie über die Situation nachgedacht hat. Und hier sieht man auch wieder deine Sichtweise, welche du einfach auf sie übertragen hast "Sich in eine Beziehung stürzen.." das ist eben etwas anderes, als sich zu verlieben. "Liebe" und "sich verlieben" sind auch nicht das Gleiche. Natürlich kann man, wenn man das Ziel hat eine Beziehung aufzubauen seine Gefühle und Emotionen sehr gut kontrollieren und sogar ohne Liebe eine faire und funktionale Beziehung führen, die mit der Würde des anderen im Einklang ist. Das bedingt aber nicht Liebe. Wenn man sich ineinander verliebt dann versinkt man in den Pupillen des anderen, man vergisst die anderen Menschen im Raum, man vergisst die anderen Menschen am Tisch, der Bauch wird warm und zwar ganz real physisch warm und man schwebt die nächsten Stunden wie auf Wolken.

Ein anderes Beispiel ohne Geschlechter, wenn dein kleines Kind in den See fällt und in diesem See irgendwo ein Abfluss ist dann wirst du deine Gefühle auch nicht ordnen oder kontrollieren können auch wenn das Kind schon schwimmen kann und der Abfluss 1,5 Km entfernt ist. Du wirst dich auch selbst für das Kind aufgeben, wenn du das Kind liebst und das ist auch nicht selbstverständlich, weil es auch Eltern gibt, die ihre Kinder nicht lieben. Also die Motivation kommt von der Liebe und nicht aus dem Kontrollwunsch. Und es ist auch nicht "zerdenken" oder überflüssig über diese Begriffe nachzudenken. Es ist sowieso nicht sinnlos, über Gefühle nachzudenken und zu reflektieren, weil es zur Bildung und Selbsterkenntnis beiträgt.

Du zerbrichst dir für Nothing den Kopf, sein Spruch bedeutet überhaupt nichts, auch nicht das er angeblich keine Gefühle hat oder haben könnte, das steht wieder auf nen völlig anderen Blatt, hat aber nix mit dem Spruch zu tun.

abcde1234567
Fragesteller

Naja war ja nicht nur der Spruch, gab noch mehr Aussagen. Sowas wie als ich ihn fragte ob er grundsätzlich ein Beziehungsmensch ist oder ob er eher lockeres sucht. Hab nur allgemein gefragt, nicht ob er speziell mich will nur allgemein und er sagte halt sowas wie dass er generell ein Beziehungsmensch ist, aber auch "Es gibt viele Gründe warum ich keine Beziehung eingehen würde, egal wie sehr ich die Person mag, auch wenn ich sie extrem mag nicht." Und er sagte auch dass er nicht schnell was festes eingeht weil wenn die Leute haben was sie wollen oder in einer Beziehung nicht bekommen was sie wollen dann verlassen sie einen wieder. Keine Ahnung, das klingt schon so dass er eine Beziehung will aber halt Bedenken hat. Ich frage mich halt ob er so Dinge zu einer Frau sagen würde an der er echtes Interesse hat. Weil das ja schon auch sehr negativ ist. Finde ich halt