Klingen 19,50 günstiger als 19,00 Euro, obwohl es teurer ist?

5 Antworten

Ja schon! Volle Zahlen klingen immer schlimmer als wenn ein Cent Stück dahintersteht. Seit den Euro ist Kleingeld nicht mehr so viel wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe die meisten Themen selbst erlebt und durchgemacht

Ja ich glaube schon 19 klingt so voll 19,50 klingt so als ob der Preis höher wäre du es aber rabattiert hast oder so

Nein, das stimmt so nicht. Günstiger würde 18,99 klingen

Lukas1990
Fragesteller

18,99 würden aber auch unseriös klingen. Im Supermarkt vielleicht ok. Aber stell dir mal vor, du lässt dir beim Schönheitschirugen eine OP für 199,99 machen. Da würde 195,50 doch wesentlich seriöser klingen. Findest du nicht?

DerBayer80  28.04.2024, 13:46
@Lukas1990

Es geht rein um den psychologischen Effekt. Und nein 195,50€ klingt nicht billiger als 195€

vielleicht für Menschen mit einer Rechenschwäche

Lukas1990
Fragesteller

Die Frage war ja, was günstiger KLINGT. Und das hat ja nichts mit Rechnen zu tun ;)